Satellite
Show on map
  • Day 1

    #6 Gravitation Gravel - laut Plan

    June 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

    Routenbeschreibung *Gravitaion Gravel*

    Ausgehend vom nördlichsten Punkt der Route im Uhrzeigersinn befindet ihr euch im Teichgebiet Biehla-Weissig.
    Auf entspannten kleinen Straßen geht es gen Osten bis ihr an ein Biotop gelangt. Dort befindet sich mit einer alten Burgruine auf einem Sandhügel ein kleiner Höhepunkt des Orbits.

    Weiter östlich, vorbei an der “blauen Adria” gelangt Ihr aus dem Teichgebiet über die Autobahn in Richtung Bautzen. Hier geht es in die hügeligen Teile der Strecke. Am Waldesrand entlang, unterhalb bekannter Berge der Region. In Ebendörfel habt ihr die Chance auf ein ungarisches Langos bei Szuppi oder einen leckeren Baumkuchen.

    Es folgt der Weg nach Westen – entlang am Galgenberg und später ein kleiner Abstecher zu einem verlassenen Steinbruch mit tollem Wasser. Es wird wieder flacher und ein Mix aus kleinen Ortschaften und kurzen Waldgebieten wechselt sich ab. Die Talsperre Wallroda lädt zum Baden ein.

    Ab Radeberg geht es dann bergab durch die Dresdner Heide zurück zur Dresdner Neustadt. Ab hier führt euch die Strecke auf entspannten Forstwegen, durch kleine Täler bis zum Fuße des Keulenberges. Bald müsst ihr euer Rad ein wenig bergan tragen. Doch es lohnt sich. Oben angekommen habt ihr die Möglichkeit auf dem Aussichtsturm des Keulenberges eine wundervolle Rundumsicht zu Genießen. Die rasandte Abfahrt vom Keulenberg führt euch vorbei an Kamenz (gut zum Re-Supply) bis zum Teichgebiet Biehla-Weissig.

    Achtung – Auf dem Orbit sind 3 kleine Stichwege vorhanden. Dies ist kein Fehler, sondern so gewollt. Hier befinden sich jeweils interessante und wichtige Sehenswürdigkeiten der Tour. Sie sind Teil der Strecke und sollten auch befahren werden. Es sind jeweils nur ein paar Meter hin und wieder zurück.

    – Erster Stichweg ist nach km 83,9. Ort-Caminau-zum Burgberg auf den Sandhügel fahren = Sehenswürdigkeit die sich lohnt!
    – Zweiter Stichweg bei km 125. Ort-Ebendörfel – zum Auffüllen der Reserven – bekannter ungarischer Langosstand mit Getränken und Baumkuchen.
    – Dritter Stichweg bei km 146. Alter Steinbruch Kanzel – verlassener Weg hinab zum Steinbruch.

    195km
    Distanz
    1,890m
    Höhenmeter

    Highlight
    Keulenberg: die letzte größere Erhebung Richtung Norden und Ostsee, im Nordwestlausitzer Bergland.

    Burgruine Caminau: Biotopverbund im stillgelegten Kaolin-Tagebau.

    Szuppi Ungarischer Làngos in Ebendörfel.

    Steinbruch Kanzel: verlassener Steinbruch, beeindruckende Atmosphäre

    Gravel
    47%
    Asphalt
    48%
    Singletrack
    5%
    Fahrbare Zeit
    95%
    Hike a Bike
    5%

    Schwierigkeitsgrad 5 von 10
    Read more