Luang Prabang
Jun 10–15, 2025 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C
Nach einem ruhigen Tag treffen wir am Abend unsere „Boat-Buddies“, da die meisten schon wieder weiterreisen 🍻.
Für uns geht es am nächsten Tag zum Nahm Dong Park, einem kleinen Naturpark, ca 20 min ausserhalb der Stadt. Gemütlich spazieren wir den kleinen Wasserfällen im Dschungel entlang und trinken einen Kaffee 🌳. Am Abend treffen wir uns mit Clementine zum Garavek Storytelling, wo zwei Einheimische in einem winzigen Theater alte Legenden von Laos erzählen 🎭. Danach schlendern wir durch die Night Markets und holen etwas zu essen. 🌃
Am Donnerstag treffen wir Charlotte, eine Freundin vom Slow Boat, in einem Katzencafé und verbringen einen gemütlichen Morgen mit ihr ☕️. Dann besucht Alina einen Schmuckkurs und bastelt einen Ring und ein Armband, während Tini Früchte isst und den Ausblick auf den Fluss geniesst 🥭💍🍍🏞️. Schliesslich besuchen wir das UXO Museum, wo wir viel über die tragische Geschichte von Laos während des Vietnamkriegs erfahren. Laos ist, gemessen nach Anzahl Bomben pro Einwohner, das meistbombardierte Land weltweit. Gut ein Drittel dieser Bomben sind noch nicht explodiert, weshalb sie eine grosse Bedrohung für die Bewohner (besonders in ärmeren Gegenden) darstellen!
Um den Abend wieder etwas aufzulockern, wandern wir für den (leider hinter den Wolken verborgenen) Sonnenuntergang auf den Hausberg „Phousi Mountain“, wo wir Charlotte nochmal treffen und essen anschliessend zusammen in einem chinesischen Hotpot Restaurant zu abend 🥢.
Zusammen mit Clementine sehen wir uns am Tag darauf um 05:00 Uhr morgens den Almosengang der Mönche an. Ein paar Stunden später verabschieden wir uns von Clementine - dem letzten verbliebenen Boat-Buddy - und spazieren dann durch das Städtchen, um ein paar Souveniers zu kaufen 🛍️.
Wir sparen uns das Highlight - die berühmten Kuang Si Wasserfälle - bis zum letzten Tag auf. Zum Glück, denn die Gegend ist atemberaubend und die Wasserfälle noch schöner, als auf den Bildern! Und wie es der Zufall will, sitzen wir gerade in einem Baumhausecafé, um die Aussicht zu geniessen, als Alina einen Snap von Oz erählt, der genau in dem Moment unterm Baumhaus vorbeiläuft!! Wir verbringen logischerweise die nächsten Stunden bei den Wasserfällen mit ihm 😍. Kaum Zuhause angekommen, geht‘s auch schon weiter zur Sa Sa Cruise auf dem Mekong, wo wir den Sonnenuntergang bestaunen 🌅. Zum Abschluss des Tages gehen wir mit Oz und drei Freunden aus seinem Hostel nochmals zum Tipsy Bowling, wo wir eine lustige Nacht verbringen 🎳. Es ist ein gebührender Abschluss von unserer fantastischen Zeit in Luang Prabang ❤️!
Etwas verkatert machen wir uns auf den Weg nach Nong Khiaw, wo wir eine 2-tägige Wanderung geplant haben ⛰️🥾.Read more























Traveler
oh ganz schön💍🥰
Traveler
oh 😍ä Bär……. soooo süess
Traveler
so schön