Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 26

Mitari CP Elia -> Litochoro -> Olymp

14. Mai 2023 in Griechenland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute verlassen wir Chalkidiki. War richtig schön hier. Schöne Buchten mit glasklarem Wasser. Wir hoffen, das waren nicht die letzten schönen Strände in Griechenland!
    Jetzt wollen wir aber erstmal in die Berge. Zum Olymp, das höchste Gebirge Griechenlands und Wohnort der griechischen Götter. Zuerst sind wir nach Litochoro, eine Stadt am Fuße des Olymp, um uns im Informationszentrum schlau zu machen, was mit Kindern und vor allem Camper möglich ist. Die nicht sonderlich gesprächigen Mitarbeiter meinten, es sei alles überhaupt kein Problem, haben wir dann so geglaubt. Wir könnten uns ja mal die Ausstellung im Gebäude anschauen...als Vorbereitung oder so. Sind wir brav durchgelaufen und wurden seelisch auf die bevorstehende Flora und Fauna vorbereitet. Wir haben uns trotzdem gegen eine Wanderung am Nachmittag und für den Besuch von Litochoro entschieden. Die ganze Stadt besteht gefühlt aus Wanderern und Bergsteigern. Weil Lenn gerade mit starkem Heuschnupfen geplagt ist, sind wir erst durch ein Souvenir Geschäft geschlendert und dann fürs Abendessen in ein Restaurant. Allerlei feine griechische Dinge landeten auf unseren Tellern.
    Sattgefuttert sind wir zum 🐌 und haben in unserem Leichtsinn dann noch entschieden, oben auf dem Berg zu übernachten. Es wurde langsam dämmerig und vor allem war's mega neblig und die Straße nach oben wurde enger, steiler, kurviger und überall lagen runtergefallene Felsbrocken. Eine halbe Stunde Anspannung pur!
    Auf dem Parkplatz stand zu Nadines Beruhigung zumindest ein anderer Camper und so sind wir dann doch noch kurz los, um uns das alte Kloster anzusehen. Es war mehr eine Baustelle und unheimlich obendrein. Einen schönen Raum oder Kapelle oder wie man zu sowas sagt gab's dann aber doch noch. Zurück im Camper haben wir noch bisschen Muttertag mit kleinen Geschenken und Spieleabend gefeiert.