Maik, Nadine, Lenn und Lina Read more

Was lange währt....

April 19, 2023 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Es ist endlich soweit, das Wohnmobil (der ein oder andere meint, es müsste einen Namen bekommen....also heißts jetzt Hexle/Spätzlehexle 🥴😵) ist startklar und alle sind wieder gesund, und so ging's heute Vormittag voll bepackt Richtung Österreich. Haben beim inatura Museum den ersten Stopp eingelegt. Hatten leider nur etwa 2 Stunden Zeit, hätten mindestens nochmal so lange dort bleiben können. In Nenzing auf dem Campingplatz sind wir abends bei Regen angekommen. Haben kurz den Platz erkundet, schön hier! und dann noch im Hexle gewohnt, gebastelt, gegessen...lernen uns langsam kennen 😃Read more

Nenzing

April 20, 2023 in Austria ⋅ 🌧 6 °C

Am Morgen war's erst noch trocken. Es zogen dann aber sehr schnell dicke Regenwolken auf. Den restlichen Tag hat's auch nur noch geschüttet. Viel machen konnten wir so nicht. Ne Weile waren wir im Schwimmbad und sind dann ins Hexle um zu spielen. Lina hat nachmittags plötzlich angefangen immer stärker zu husten. Die arme ist völlig erschöpft vom vielen Husten vor dem Abendessen eingeschlafen. Ich hab mich dann auf dem Campingplatz bei strömendem Regen auf die Suche nach einer Zwiebel gemacht, um Hustensaft herzustellen und einen Teil der Zwiebel an Linas Bett zu stellen. Scheinbar gehören Zwiebeln leider nicht nur bei uns nicht zur Grundausstattung von Campern. Zwei Schweizer Mamis von nebenan halfen mir mit Kinderhustentee aus und eine nette Dame aus Karlsruhe hatte, kurz bevor ich aufgeben wollte, doch noch Zwiebeln. Sie schenkte mir auch gleich drei Stück, mit denen ich dann im Wohnmobil einen ganz schönen Gestank verbreiten konnte... Nase zu und durch!Read more

Nenzing -> Bled

April 21, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 7 °C

Heute Morgen war der Regen (und Linas Husten!) zum Glück vorbei und wir hatten eine mega schöne Aussicht auf die Berge! Wir blieben trotzdem bei unserem Plan, den wir gestern Abend im Regen gemacht hatten, heute nach Slowenien weiterzureisen.
    Lenn hat uns zum Frühstück noch mit frischen Brötchen vom Alpladen am Platz versorgt und nachdem wir gemütlich gegessen hatten, haben wir zusammen gepackt.
    Dass die Reise bis in den Abend dauert, damit hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht gerechnet. Nach 5,5 Stunden waren wir gerade mal bei der Hälfte der Strecke. Hexle erhielt daher den neuen Namen Schneckxle 🐌, die haben auch alles dabei und kommen nicht richtig voran 🥴
    Zumindest über die Landschaft konnten wir uns nicht beklagen, die war einfach traumhaft!
    In der Dunkelheit sind wir endlich am Bleder See angekommen.

Bleder See

April 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen haben wir einen Spaziergang am Bleder See gemacht. Das Wasser hat eine mega schöne türkise Farbe. Weil Lina dann unbedingt noch Boot fahren wollte, haben wir uns ein kleines Ruderboot geliehen und Maik hat uns zur Insel gerudert. Die Kirche auf der Insel haben wir uns nur von außen angesehen, weil der Eintritt unverschämt teuer ist. Haben das Geld lieber in Kaffee und Eis für die Kinder investiert, bevor wir zurück gerudert sind. Nachmittags haben die Kinder auf dem Campingplatz gespielt und wir großen haben die Sonne vom Liegestuhl aus genossen.
    Später ging's Nadine plötzlich nicht mehr so gut und als sie dann noch Fieber bekommen hat, ist sie mit den Kindern ins Bett.

Bled -> Ljubljana

April 23, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 15 °C

Am Morgen konnte Nadine dank IBU wieder auf den Beinen sein. Wir sind dann allerdings etwas in Stress gekommen. Hatten mit einem Check Out um 11 gerechnet. Als um halb 10 immer mehr Camper abreisten, wurden wir stutzig. Tatsächlich, check out ist um 10 und wir ab jetzt im Stress. Es wurde halb 11 aber das war scheinbar auch ok.
    Wollten am Morgen noch den Vintgar Klamm besuchen. Mit dem Camper durften wir nur mehrere Kilometer entfernt parken, es gibt aber einen Shuttle Service. Leider war dieser ein Mini Bus und die Schlange vor uns riesig. Irgendwann erbarmte sich ein junger Mitarbeiter und fuhr die Touristen zusätzlich mit seinem Privatauto zum Klamm. Wir warteten mindestens eine Stunde und ergatterten dann tatsächlich ein privat Shuttle mit ihm, noch bevor wir mit dem regulären Shuttle hätten mitfahren können.
    Der Klamm selber ist schön. Die lauffaule Lina ist sogar fleißig selber gelaufen, fast bis zum Ende. Auf den Rückweg waren wir so dann aber nicht vorbereitet. Wir dachten, man ist in kürzester Zeit wieder am Startpunkt. War aber nicht so. Der schwierige Teil kam da erst. Hunderte Treppen und steile Wege, zum Glück vorbei an einem Kiosk, wos feine Pizza gab. Als wir wieder am Eingang waren, liefen wir zufällig dem Shuttle Mann vor die Füße, der uns freundlicherweise in seiner Pause zurück zum Parkplatz gefahren hat.

Nachmittags sind wir dann weiter nach Ljubljana gefahren. Haben uns die super schöne Altstadt entlang der Ljubljanica angeschaut, ein Eis geschleckt und die Kinder haben in der ganzen Stadt die Tauben gejagt. Später haben wir in der Abendsonne noch in einer Bar ein Bier getrunken und etwas zu Abend gegessen. Zum Schlafen sind wir für diese Nacht auf dem Parkplatz am Zoo. Der ist gratis und für die Weiterfahrt heute Nacht perfekt.

Ljubljana -> Plitvicer Seen -> Sibenik

April 24, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Nacht sind wir um 4 Uhr weiter Richtung Kroatien gefahren. Eigentlich wollten wir direkt ans Meer, um dort ein paar Tage zu bleiben. Da es heute bewölkt und auch regnerisch ist, haben wir auf der Fahrt kurzfristig umgeplant und sind zum Plitvicer Seen Nationalpark gefahren. Lenn hatte nicht so wahnsinnig Lust, schon wieder einen Wasserfall anzuschauen, wurde aber ganz demokratisch von uns Eltern überstimmt 🤷 und es hat sich mehr als gelohnt, die Wasserfälle sind unglaublich beeindruckend, das Wasser glasklar und die Landschaft so schön wie aus dem Bilderbuch. Das erste Stück ist eine längere Strecke zu Fuß, vorbei am größten Wasserfall und auf Stegen, die wahnsinnig knapp über dem Wasser gebaut sind. Wir hatten erst noch Glück mit dem Wetter. Erst als wir dann im Boot den See überquerten, wurde der Regen immer stärker. Vom Boot sind wir zu Fuß einen Berg hoch gelaufen und dann mit dem Panorama Bus in die Nähe des Ausgangs. Uns allen hat der Besuch sehr gefallen, etwas schade war, dass sich an manchen Stellen so viele Touristen drängelten. Kaum vorstellbar wie es da in der Hochsaison zu geht. Und dann war man plötzlich wieder fast alleine.

Mittags sind wir dann kurz zum Einkaufen gefahren und mussten beim Gefrierfach einräumen leider feststellen, dass das halb fertig geschleckte Eis der Kinder von vor 3 Tagen geschmolzen ist und uns die ganze Brühe entgegen kam. Danach ging's aber wirklich zum Campingplatz ans Meer. Wir mussten oder durften uns unseren Platz selber aussuchen. Es ist kaum was los und wir haben auf unserem schönen Plätzchen in 4. Reihe direkte Sicht zum Meer. Die Kinder konnten wir deshalb auch gleich am Strand spielen lassen und während dessen in Ruhe aufbauen. Wir warten dann jetzt eigentlich nur noch auf T-Shirt Wetter 😀

Sibenik

April 25, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben lange ausgeschlafen und waren vormittags bisschen am Strand, Lenn war sogar mit den Beinen im Wasser, dem Rest war's zu kalt.
    Am Mittag sind wir ins Hallenbad, das zwar außerhalb vom Campingplatz ist und man um die 20 Minuten läuft aber irgendwie schon zum Campingplatz gehört. 25€ Eintritt mussten wir trotzdem bezahlen. Etwas seltsam das ganze aber dafür hatten wir das Schwimmbad mit sechs Becken die ersten knapp 2 Stunden für uns alleine, bevor noch andere Leute kamen. Auf dem Rückweg zum 🐌 sind wir in ein Gewitter gekommen und waren dann wieder mal komplett nass.Read more

Sibenik

April 26, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

Mittags sind wir mit dem Rad nach Sibenik gefahren. Richtig Fahrrad tauglich ist der Weg dorthin nicht, wenn Autos mit bestimmt 100 kmh an einem vorbei rasen. Wir waren froh, dass wir heile angekommen sind. Die Räder haben wir am Ufer geparkt und sind dann erstmal in ein Restaurant, um Muscheln und Fisch zu essen. Die Kinder lieben mindestens so sehr wie wir Miesmuscheln in Weißweinbrühe 🤷
    Danach haben wir uns die Altstadt mit ihren herzigen kleinen Gässchen angeschaut, Pause in einem Straßen-Café gemacht und um 16 Uhr wollte Nadine unbedingt noch eine kleine Radtour am Ufer entlang machen. Die kleine Tour entpuppte sich als 23 km langer Höllenritt von 0 müM hoch auf 150m mit gemeinsamem Schieben des Gespanns. Mega Aussicht genießen und dann wieder 150m steil nach unten, während Maik vorne das Rad und Nadine und Lenn hinten den Fahrradanhänger bremsten. Nadine durfte den Berg dann jeweils noch ein zweites Mal erklimmen, um ihr Fahrrad zu holen 😅 Zwischenzeitlich waren wir uns gar nicht mehr sicher, ob der Weg nicht nur zu einem Aussichtspunkt mit Sackgasse führt und wir alles wieder zurück müssen. Als dann Lina auch keinen Bock mehr hatte und nur noch am Weinen und Toben war, war die Laune bei allen erstmal dahin. Als wir endlich unten am Ufer waren, beruhigten sich die Gemüter dann auch wieder und wir hatten noch eine gemütliche Fahrt über einen Steg hin zu einer kleinen Insel.

Sibenik -> Split -> Mostar

April 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Vormittags sind wir ein letztes Mal an den Strand vom Campingplatz, bevor wir zusammen gepackt und weiter gefahren sind. Der Abschied fiel uns etwas schwer, weil's so ruhig und entspannt war und man die Kinder einfach hat springen lassen können.
    Wir wollen heute noch die schöne Hafenstadt Split anschauen. In der Nähe des Hafens haben wir einen Platz fürs 🐌 gefunden und sind dann zu Fuß in die Stadt. Bisschen durch die Läden und Sträßchen gezogen, den alten Diocletian Palast und den dortigen Indoor Markt besucht, Eis geschleckt, Abendessen to-go beim Civapi Stand besorgt und dann mit 🐌 weiter Richtung Bosnien Herzegowina. Es wurde schon langsam Abend. Bei Nacht sollte man anscheinend besser nicht mehr unterwegs sein, ließ sich aber dann nicht mehr ändern. Geplante Ankunft um 22 Uhr. Nadine hat vorsichtshalber beim nächsten Campingplatz angerufen, der uns dann auch zugesichert hat, das Tor für uns offen zu lassen. An den Grenzübergängen wurden unsere Dokumente sehr gründlich von ernsten Zöllnern kontrolliert. In BIH waren die Straßen jedenfalls nicht besser und schon gar nicht beleuchtet. Wir waren dann wirklich froh, als wir auf dem Campingplatz Neretva in Mostar angekommen sind.

Mostar -> Morinj

April 28, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 12 °C

Der Campingplatz Betreiber riet uns, oberhalb von Mostar auf dem Parkplatz einer Kirche zu parken. Zuerst haben wir uns die halb fertige Kirche angeschaut und sind dann ca. 150 Stufen runter in die Stadt gelaufen. Bisschen Sightseeing, Markt, die vom Krieg zerstörte und wieder aufgebaute old Bridge mit Brückenspringer und dann zum Mittagessen ins Restaurant. Nochmal bisschen Sightseeing bevor wir alle Tapfer die Stufen wieder rauf gestiegen sind. Am 🐌 dann die Überraschung, die Zentralverriegelung wurde geöffnet. Da wir ein zusätzliches Sicherheitsschloss der Vorbesitzer haben und Maik es heute zufällig und glücklicherweise das erste Mal benutzt hat, sind die Einbrecher gescheitert und es ging "nur" das Schloss der Zentralverriegelung kaputt.
    Abends sind wir gut auf dem Campingplatz in Montenegro angekommen.