Elafonisos -> Höhle Vlychada

May 31, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem Lenn gestern Abend noch seinen Schneidemilchzahn verloren hat, war die Zahnfee heute Nacht da 🧚

Eigentlich wollten wir heute nochmal an den ersten schönen Strand der Insel, das Wetter war aber leider nicht richtig schön. Somit endet hier unser wunderbarer Aufenthalt auf Elafonisos. Mit der Autofähre ging's zurück aufs Festland. Dort haben wir Schildkröte Nummer 1 des Tages erstmal sicher über die Straße geholfen. Und sind dann weiter zur Höhle Diros Mani von Vlychada. Vor der Höhle hat sich Nadine den großen Zeh in ihren Latschen ordentlich blutig geschlagen. So dass es ganz gelegen kam, dass man durch die Tropfsteinhöhle mit einem kleinen Bötchen geschunkelt wird. In 25 Minuten wird man auf der Touristenroute 1,5 km im Kreis gefahren. Bisher erforscht sind knapp 15 km. Man fand beispielweise versteinerte Hyänen, Panther, Nilpferde und Löwen, Keramikfunde weisen auf die Anwesenheit von Menschen hin. Wir mussten während der Fahrt gut auf unsere Köpfe aufpassen. Für Klaustrophoben eher kein guter Ort aber für uns ein total aufregendes Erlebnis.
    Eine Bucht weiter ist ein Strand mit großen und kleinen weißen, runden Steinen. Scheinbar ein beliebter Ort für Wildcamper. Es waren mindestens 20 andere Wohnmobile da. Trotz dass es sehr windig war, sind wir ein paar Stunden an dem außergewöhnlichen Strand geblieben und haben uns auch noch mit bunten Malereien auf Steinen verewigt. Zum Abendessen sind wir dann den Berg hoch in die Taverne gefahren. Auf dem Weg sind wir Schildkröte Nr. 2 begegnet 🥰
    Die Taverne hatte noch nicht so richtig geöffnet und die Karte hat uns auch nicht wirklich überzeugt, deshalb sind wir in die wunderschöne Stadt Areopoli weiter gefahren. Wir waren leider etwas zu hungrig und deshalb nicht wirklich geduldig auf der Suche nach einem schönen Ort zum Essen. Weshalb wir in einer Art Dönerladen gelandet sind. Das Essen was gut aber als wir später beim Stadt erkunden mega herzige Ecken und Restaurants entdeckt haben, haben wir uns schon bisschen geärgert. Wir sind dann abends wieder ein ganzes Stück zurück gefahren, weil wir morgen gerne noch zu einem gestrandeten Schiffswrack gehen möchten, bevor wir dann einen längeren Halt auf dem Campingplatz Gythio Bay machen möchten.