Greece
East Mani

Monemvasia, Schiffswrack und Meer

October 28 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist Feiertag in Griechenland, der "Ochi"-Tag. Überall sind kleine blauweisse Fähnchen zu finden und Schüler machen sich bereit für die Parade durchs Dorf. Wir erkunden nochmals die Zitadelle von Monemvasia und legen einige Höhenmeter zurück, um ganz nach oben zu kommen. Wahnsinnig eindrücklich, wie der Fels von Ruinen übersät ist. Einige Häuser sind noch fast ganz und eine alte Kirche aus byzantinischer Zeit ist immer noch in Betrieb hier oben.

Quer über einige Hügel geht es dann weiter Richtung Gythio. Vor dem Ort liegt das Schiffswrack der Dimitrios im Meer, zugerostet und voller Löcher. Das Schiff wurde an Griechenland verkauft und ist dann nach Gythio überführt worden. Während eines Sturms 1981 riss es sich allerdings von seinen Ketten los und wurde an seinem jetzigen Standort angespült. Nun zieht es Touristen an, die am schönen Sandstrand mit einem nicht alltäglichen Hintergrundmotiv baden können.

Einen letzten Halt machen wir in Areopoli, einem Ort hoch über dem Meer an der südwestlichen Peloponnes-Küste. Fotogen und scheinbar auch noch am Ende der Touristensaison sehr beliebt.
    Unsere Unterkunft in der Nähe von Stoupa überrascht uns dann: Ein Zimmer mit Balkon und Meerblick, direkt an der Küste. Fast schade, dass wir morgen schon wieder weiterziehen.

Gythion

November 30 in Greece ⋅ 🌬 14 °C

Wir sind gestern von Leonidio durch die Berge nach Gythion gefahren. Sturm und Regen, deshalb ist nicht sicher das die Fähre morgen nach Kreta fährt. Aber wir sind zuversichtlich. Und wenn nicht morgen, dann vielleicht übermorgen?Read more

Zu rauh zum bleiben

November 15 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer Kaffeepause ging es zurück. Es war hier einfach zu ungemütlich. Die Sraße führte durch kleine Orte, wo man schon mal den Betonmischer beiseite schob, um uns durchzulassen. Landschaftlich schön, aber nicht das richtige Wetter.Read more

Eine wunderschöne Strandpromenade

November 15 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Ein toller Strand und eine schöne Promenade. Wir blieben aber nur zum Mittag.
    Unser neuer, kleiner Gaskocheraufsatz den wir samt Kartuschen heute bei Praktiker gekauft haben, hat gute Arbeit geleistet.
    Es zogen heftige Wolken auf und der Wind blies wie dolle, also weiter, weiter, immer weiter....

Vlychada Diros Mani

October 16 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Der Name Vlychada Diros Mani bschreibt eine kleine Höhle mit einem unterirdischen See auf dem mittleren Südfinger der Peloponnes. Der Eintritt ist verhältnissmässig teuer mit 10€/P. Aber die private Bootsfahrt und die schönen Farben in der Höhle entschädigen soweit, dass es schlussendlich doch okei ist. Der Gondoliere erklärte auf dem 300 m langen Tour übers Wasser so einiges nur verstehen tun wir ihn nicht. 😅 Weder dem griechischen noch den englischen Teil🤗.
    Fast alleine laufen wir dann noch durch die Gänge und fühlen uns wieder ganz im Element. Entdecken, herumalbern, fotografieren und bewegung. Das weckt die Lebensgeister die in den vergangenen regnerischen Tagen bisschen vor sich hin dösten.

Letzter Tag Sabbatical

August 31 in Greece ⋅ 🌙 28 °C

Ja, tatsächlich, so schnell geht ein Jahr vorbei.
    Egal, wir feiern das in Takis Taverne mit einer großen Runde Vorspeisen, danach sind wir kugelrund… aber lecker war’s!!!

Morgen ziehen wir weiter… S
    abbatjahr ist vorbei, da brauchen wir erstmal Urlaub!!😆

Areopolis und die Höhle Vlychada Diros

August 30 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir waren zwar schon in so einigen Tropfsteinhöhlen, aber eine Bootstour durch eine solche wollten wir uns nicht entgehen lassen.
    Zugegebenermaßen war es mir etwas mulmig…., und ich war froh wieder am Tageslicht zu sein obwohl die Höhle sehr schön ist.
    Danach sind wir noch nach Areopolis gefahren, ein zauberhaftes Städtchen, dem Anschein nach müsste dort abends die Hölle los sein bei den ganzen Tavernen Cafés Bars etc.

Tag der Geschenke

August 28 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Nichtstun kann sich auch mal auszahlen! Wir sitzen morgens nur vor dem Womo, zwischendurch frühstücken wir, machen nen Büttchen Wäsche, spülen… und zwischendurch kommen fremde Menschen vorbei (in diesem Fall zufällig beides Türken)… unterhalten sich mit uns… und bringen uns dann kleine Geschenke… ne Packung Eier… zwei eisgekühlte Dosen Efes… hallo????
    Abends im Restaurant möchte ich so nen Salz- und Pfefferstreuer kaufen… geht nicht!!! Nur als Geschenk!!! 😳😳🤔

Okayyyy… dann halt mehr Trinkgeld… vor allem bei dem leckeren Essen!!

Sonne und Wind

August 27 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Nur einen kurzen Spaziergang machen wir heute zu einem Canpingzeugladen, wir sind nämlich immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Form eines Campingstuhles, den wir in Nordspanien mal gesehen haben, als wir ihn kaufen wollten hatte der Laden zu… und seitdem…. Finden wir ihn nirgends mehr! 😫

Dafür machen wir auf dem Rückweg noch Halt in nem schönen Café und spazieren am Strand lang…

Zwangspause beendet

August 26 in Greece ⋅ ☀️ 33 °C

Gestern wurde dann tatsächlich unser Auto repariert, die Mechaniker mussten zwischendurch nochmal nach Kalamata fahren, weil sie einen Dichtungsring vergessen hatten…, aber gegen 21.30 Uhr war es vollbracht!👍👍 auf jeden Fall waren sie sehr engagiert das Auto wieder ans laufen zu kriegen, mit der Möglichkeit, es abzuschleppen wollten wir uns wirklich nicht beschäftigen.

So können wir uns heute endlich wieder hier durch die Berge schrauben, leider auch durch Gebiete, wo es vor kurzem so heftig gebrannt hat…sieht schlimm aus!
    Wir fahren nach Gythio, auch hier waren wir vor zwei Jahren, aber es gibt sicherlich noch was zu entdecken…

Dimos East Mani, East Mani, Ανατολικής Μάνης