Erster Ausflug in Danzig

July 8, 2019 in Poland ⋅ 🌧 14 °C

Vom Bahnhof ging es kreuz und quer durch die Altstadt. Nach 15 Minuten erreichten wir das Krantor. Einige Fotos und wieder fing es an zu regnen. Wir suchten Schutz in der Marien-Kirche, derzeit eine riesige Baustelle. Danach setzten wir die Erkundung bei Sonnenschein fort.

Danzig (auf Polnisch Gdańsk) ist eine Hafenstadt an der Ostseeküste Polens. In der Mitte der Rechtstadt, die nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, stehen die farbenfrohen Häuser des Langen Marktes, in denen heute Läden und Restaurants untergebracht sind. In der Nähe steht der Neptunbrunnen, ein Symbol der Stadt aus dem 17. Jahrhundert mit einer Bronzestatue des Meeresgottes. Danzig ist auch ein Zentrum des weltweiten Bernsteinhandels. Geschäfte in der ganzen Stadt verkaufen das versteinerte Harz. Im Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen strahlt sie heute wieder im alten Glanz.
    Auf dem Plac Solidarności (Platz der Solidarität) wird im Europäischen Zentrum der Solidarność die Geschichte der Werftarbeitergewerkschaft präsentiert, welche das kommunistische Regime in Polen stürzte. Die gotische Marienkirche ist ein großes Backsteingebäude, in dem 20.000 Gläubige Platz finden. Am Motƚawa-Kanal liegt das Nationale Maritime Museum, in dem ein restaurierter Werftkran aus dem Mittelalter zu sehen ist. Die benachbarte Stadt Sopot ist ein im Sommer beliebter Badeort mit einem breiten Strand und einem langen Pier.