USA roadtrip

June - July 2017
A 40-day adventure by 4 B's Read more

101 Oregon Coast part 3

July 1, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Mit der Sonne sind wir aufgestanden, sehr sehr früh. So früh, dass Selma und Adele erst aufwachten, als wir schon am Boilers Bay State Park standen um dort zu frühstücken und die Morgenstimmung zu genießen. Ich stand am Rande des Viewpoints um Fotos zu machen: Dunst, blauer Himmel, Sonnenlicht, graublau glitzerndes Meer und weiße Schaumkronen, Möwengeschrei - und plötzlich: ein Lautes PFFFFFFFF direkt unter mir im Wasser. Und nochmal PFFFFFFF! Unglaublich, was wir dann beobachten dürfen: Grauwale schwammen in die Bucht um zu frühstücken. Zuerst dachten wir, es wäre nur ein einzelnes Tier, es kamen aber in Abständen 4 oder 5 Wale vorbei. Ihre Fontänen waren bilderbuchmäßig auszumachen, die grauen Rücken glänzten im Licht und alle tauchten in den so typischen majestätischen Bögen an der Wasseroberfläche auf. So nah hätten wir sie auch sicher von keinem Boot aus gesehen. Dieser Morgen war magisch. Die Mädchen waren ganz ehrfürchtig, als ob sie die Bedeutsamkeit dieser Begegnung spüren konnten. Das Frühstück mit Walen nehmen wir als eins der schönsten Erlebnisse mit.
    8 Meilen weiter erkundeten wir das Reservat rund um das Yaquina Lighthouse. Dort steht an diesem Morgen ein netter Ranger, der uns schlafende Robben und brütende Cormorane zeigt. Wir können die Tiere durch die aufgestellten Profi-Ferngläser beobachten. Auf den Basaltfelsen am Strand dürfen wir sogar herumklettern, wenn wir auf die Lebewesen der Tidepools gut achten. Dabei schwimmen die ganze Zeit neugierige Robben um uns herum. Wir nehmen natürlich nichts mit vom Strand, obwohl dort die herrlichsten Schätze liegen, selbst Adele versteht das dieses Mal.

101 Oregon Coast part 4

July 2, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Strandtag im Beverly Beach State Park - der war sowas von nötig und er kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Campground gefällt uns gut: unter großen duftenden Zedern, mit kleinem Flußlauf und direkt am Strand. Somit verbringen wir den Nachmittag komplett am Strand, den man erreicht, indem man unterm 101 hindurchläuft. Aus Treibholz bauen wir eine Piratenfestung, tanken Sonne ohne Ende und kehren erst zum RV zurück, als alle von uns ganz sandverklebte Gesichter haben. Der starke Wind am Meer hat uns zudem ordentlich durchgepustet, sodass wir uns mit großem Appetit zum Abendessen Burger mit allem drum und dran grillen. Selbst genug Muße zum Reisetagebuch-Schreiben finden wir noch, bevor es Zeit fürs Schlafen wird: Happy Camping und so!Read more

101 Oregon Coast part 5

July 3, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Jetzt fahren wir schon die letzte Etappe entlang der Küste Oregons. Wir starten wieder sehr früh, damit die kleinen Beifahrerinnen die meiste Fahrzeit über noch schlafen können. Wir frühstücken am Cape Perpetua, das mit 800ft. der höchste Punkt an der Küste ist. Dort wandern wir eine kleine Schleife mit spektakulärem Blick und süßen Squirrels. Am Heceta Lighthouse schauen wir Surfern zu und laufen ein Stück am Fluss entlang. Surfen möchten beide Mädchen auch gern können: der Seepferdchen-Plan gewinnt eine ganz neue Dimension.Read more

101 Oregon Coast Finale

July 4, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Zum Schluss gibt Oregon nochmal alles und die Fahrt bis nach California wird zur großen Küstenstraßen-Revue. Wir sind am Arizona Beach im Morgennebel und machen eine kleine, aber sehr feine Wanderung am wunderschönen Samuel Boardman Scenic Corridor und endlich endlich hat sich der lausige Wind gelegt. Es bedarf keiner weiteren Worte, weil die Natur einfach nur für sich spricht. Zum letzten Mal nehmen wir mit allen Sinnen diese traumhafte Kulisse in uns auf (für dunkle Herbsttage und Fernwehanfälle zu Hause) und werfen uns dann wieder in die schaukelige dicke Minna und cruisen los. Wir passieren die Grenze zum Sunshine State und bleiben für die nächsten Tage in den Redwoods.Read more

Redwoods Prairie Creek

July 4, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Mittags kommen wir im Redwood National Forest an und haben schon auf der Fahrt über die majestätischen Baumgiganten gestaunt, die scheinbar eine Gasse zu bilden scheinen, damit Menschen hindurchfahren können. Der 101 heißt hier auch offiziell Redwood Highway. Die Kinder wollen unbedingt mittendrin anhalten "Bitte kurz gucken!" Das haben bisher ja nur Gunther oder ich auf der Stecke verkündet, und jetzt machen es die Mädels ebenso. Amüsant ist daran aber vor allem, dass sie den Tonfall dazu auch adaptiert haben. Wir halten also einfach am Straßenrand und steigen aus. Dieser Duft! Es duftet sooooo gut nach Wald. Und es geht uns die gesamte Zeit hier so, dass wir ständig schnüffeln, atmen, schnuppern. Es riecht unbeschreiblich intensiv nach Holz, Erde, Harz und Moos. Dazu blauer Himmel, Grüntöne in allen Farben und die Blicke wandern ständig nach ganz weit oben zu den Wipfeln dieser wunderbaren, uralten, ehrfürchtigen Baumschönheiten. Im Prairie Creek stellen wir die dicke Minna auf den Stellplatz 25. Die Rangerin nickt dazu anerkennend: "You're on such a beautiful site, the elk like it very much." Sie hat Recht, eine Gruppe von Roosevelt Hirschen, die rund um den Campground zu Hause ist, verweilt gerne genau an unserem Platz. Mit Respekt und weichen Knien beobachten die Mädchen die Tiere, Hand in Hand. Seit Beginn der Reise haben sie solche Schwesterherzmomente zusammen, ebenso wie sehr viele Minuten Geschwisterstreit. An diesen munteren Wechsel der Gemütslage haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt, wobei Gunther durch seine Gelassenheit und Geduld von Beginn an nicht so viele Schwierigkeiten hatte wie ich als Muttertier.
    Die ersten Erkundungsgänge führen zum Bach, an dem man gut auf Baumstämmen klettern und kleine Fische beobachten kann (im Herbst/Winter ziehen hier die Lachse hinauf) und zum Visitor Center um Kartenmaterial zu besorgen. Selma und ich entdecken einen Naturlehrpfad und sie muss ihn später nochmal mit ihrem Papa gehen, weil sie es so liebt: viele kleine kindgemäße Infotafeln und spannende Aufgaben, die alle Sinne ansprechen. Sowas gibt es hier in allen Nationalparks und Reservaten und es ist genau das richtige für unsere kleine Naturforscherin, die Rangerin werden will, wenn sie groß ist.
    Das Bonfire zum Ende des Tages ist ein ausgesprochen gutes, mit vielen vielen Marshmallows.

Redwoods Prairie Creek part 2

July 5, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Wir schlafen erstmal aus. Wenn wir schonmal einen Ruhetag haben und nicht eine einzige Meile fahren, dann kosten wir das voll aus. Wir lesen noch stundenlang "Schule der magischen Tiere", frühstücken gemütlich draußen am Feuer und klebenmalenschreibenkritzeln in unsere Reisetagebücher. Adele baut ihr Borkenboot zusammen, an dem die seit den Olympic Mountains geschnitzt hat - in Kooperation mit Gunther ;-) Später dürfen wir dabei sein, wenn sie es mächtig stolz im Prairie Creek ins Wasser lässt.
    Danach machen wir uns auf zur Wanderung. Wir haben uns eine Mischung aus leichten und mittelschweren Trails ausgesucht und beide Mädels laufen bravourös die 6,5km. und die unmittelbare Begegnung mit einem zutraulichem Squirrel und zwei Hirschen, die seelenruhig auf dem Trail rumstehen und uns eine ganze Weile nicht vorbeilassen wollen. Erst als eine Gruppe Wanderer von der anderen Seite kommt, machen die zwei Kerle im elegantem Laufschritt Platz.

Rewoods Prairie Creek part 3

July 5, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Noch mehr Bilder von unserer Wanderung: Selma hat mittlerweile ihre Schwester mit ihrer Freude am Wandern angesteckt und Adele ist sehr stolz, als sie auf einer Tafel erkennt, wie weit sie gelaufen ist. Die Strecke ist abwechslungsreich und besonders der Abschnitt auf dem Cathedral Trail macht uns großen Spaß. Es geht über Baumwurzeln auf und ab und dabei scheint es so als wandern wir durch eine riesige Halle, deren Kuppel die Baumwipfel sind. Und dazu dieser Duft...Nach unserer Wanderung haben wir in der Sonne auf der Wiese gespielt. Und ein Sträußchen haben die Mädchen auch pflücken müssen. Als Vase hat Selma ein Bierfläschchen genommen und nun kann dieses Bouquet morgen mit nach Mendocino fahren.Read more

101 California Coast

July 6, 2017 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Auf der Straße...nach Mendocino...dadadaadaa, ähm, ja, unsere Version müsste lauten: da wären wir am liebsten fast wieder umgedreht. Nachdem wir die herrliche Avenue of the Giants noch auf dem Weg nach Süden mitgenommen haben, werden wir anschließend ziemlich unvorbereitet dank Googlemaps auf die endlos lange Passstraße über Fort Bragg nach Mendocino geleitet. Die Serpentinen nehmen kein Ende und uns ist allen irgendwann schlecht! Und wann sind wir denn endlich mal in diesem ver****ten Mendocino? Danke Amerika für eiskalte Cola aus der Dose und eine Familienpackung Chips, die wir in unserer dicken schaukeligen Minna haben. Diese wunderbaren Nahrungsmittel entfalten endlich mal ihre ganze Zauberkraft und retten uns irgendwo im Nirgendwo an Serpentine Nummer 246 doch noch den Tag und die Kinder finden es mega, weil sie Cola trinken durften, auch wenn es nur 3 Schlückchen sind. Wir kommen dann doch noch am späten Mittag in Mendocino an. Es ist ganz nebelig dort und so hübsch!Es gibt so viele kleine bunte Holzhäuser, bunte Gärten, nette Cafés und Shops. Surfbretter stehen neben dem Yoga-Studio und es wächst auch noch überall Eucalyptus! Wir essen leckere Pizza, bummeln durch kleine Lädchen und entdecken einen richtig coolen "Spielzeugladen für Schlaue". In diesem süßen Hippie-Örtchen würden wir gern länger bleiben. It's so nice!Read more

101 California Coast part 2

July 6, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Um die Mendocino-Schleife auszufahren, machen wir nachmittags einen Stopp im Russian Gulch State Park, die Mädels wollen aber lieber Hörspiele im RV hören und so haben wir mal für einen kleinen Strandspaziergang unverhofft Zeit zu zweit. Mal in Ruhe sich unterhalten und dabei Sätze beenden zu können ist fast schöner als der blaue Himmel und der Duft von Eukalyptus um uns herum. Wir müssen zurück über die Berge, aber dies mal fahren wir einen seichteren Pass auf breiterer Straße. Am Lake Mendocino liegt unser Campground für die Nacht. Der Platz ist nicht der sauberste und leiseste. Es dröhnen die Generatoren und Jet Skis. Und die kleinen Boote haben Damenpopos als Bojen, welcome to America! Aber das sehen nur wir Großen. Die Kinder sind völlig aus dem Häuschen, weil wir direkt am Ufer campen. Sie schlüpfen quietschend zum ersten Mal in ihre Badeanzüge und dann blenden auch wir das skurrile Drumherum aus. Es sind abends noch 30 Grad und wir baden mit Wonne im See, schauen uns den Abendhimmel an und beobachten am Lagerfeuer den aufgehenden Mond.Read more

San Francisco

July 7, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Der Tag war ein Knaller! Wir frühstücken im ihop in Santa Rosa und kaufen nochmal im schönsten Supermarkt mit der besten Mukke überhaupt ein. Wir werden mal wieder von Menschen einfach so nett angequatscht und willkommen geheißen. Die Morgensonne lacht aus allen Knopflöchern, es ist warm und wir fahren los nach San Francisco. Wooohooo! Und plötzlich sind wir auch schon in Sausalito, steigen aus und laufen am Boulevard entlang. Das ist so cool, dass wir uns noch nicht mal kneifen müssen. Wir verbringen die Stunden bis zum Nachmittag dort und kriegen nicht genug von den Segelbooten, Palmen und dem Blick auf die Skyline. Eine Nebelbank drückt in die Bucht, lässt die City, ihre Brücken und Alcatraz für kurze Zeit verschwinden und gibt dann wieder den Blick frei. Für uns der beste Zeitpunkt um über die Golden Gate Bridge zu fahren! Die Mädels wissen wieder einmal genau, dass jetzt etwas Besonderes passiert und wir rollen über die Bay und haben dabei eher das Gefühl, wir schweben mit der dicken Minna über das Meer zum anderen Ufer. Kein Dunst, kein Nebel, keine Wolke. Mit volle Pulle Sunshine fahren wir nach San Fran rein! Und nehmen gleich noch den Schwung mit direkt hoch auf die Twin Peaks.Read more