Satellite
Show on map
  • Day 21

    Donnafugata, Agrigent, Corleone

    August 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

    Meinen Schlafplatz für diese Nacht hatte ich nahe des Schlosses Donnafugata gesucht, damit ich dieses gleich am Morgen besuchen kann. Das Schloss hatte im Inneren eine geschichtliche Ausstellung über Mode, was schön anzuschauen war. Der Garten war weitläufig, teilweise etwas wild, aber mit vielen kleinen Skulpturen und Gebäuden sehr schön. Weiter ging es nach Agrigent und dem Tal der Tempel, welche einen sofort in die Antike zurück versetzen, die Bauten sind teilweise so gut erhalten, dass sie schon fast ein bisschen an die Akropolis in Athen erinnern. Das Tal ist recht weitläufig, sodass der letzte Stop an diesem Tag mit etwas gelegen kam, weil es sich hierbei um ein kleines Dorf handelt, namens Corleone, ja, genau, von Paten! Als Liebhaber der Paten Filme musste ich jetzt auch mal hierher und es ist wirklich toll, dass man hier so einiges aus den Filmen (vor allem von 2. Teil wieder erkennt), überall hängen Plakate, dass in diesem Jahr 50 jähriges Jubiläum ist. Für viele andere wäre das Dorf wahrscheinlich nichts besonderes, für mich allerdings versprüht sie einen unverkennbaren Paten Flair. Ich aß eine Pizza „Vito Corleone“ und machte mich auf nach Palermo.Read more