Satellite
Show on map
  • Day 22

    Palermo und Cefalu

    August 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

    Nachdem ich die Nacht bei einem schönen Schlafplatz zwischen den Bäumen mit einem tollen Blick über das Meer verbrachte, machte ich mich auf nach Palermo. Palermo ist sozusagen mein Wendepunkt meiner Reise, denn von hier an geht es wieder zurück nach Hause 😉. Die erste Station war etwas außerhalb von Palermo die byzantinische Kathedrale, welche durch das viele goldene Mosaik sehr beeindruckend war. Nachdem ich dann in Palermo mit etwas Mühe einen Parkplatz fand, setzte ich meine Tour fort. Ich besuchte das Theater, die Quattro Canti (eine berühmte Kreuzung, welche mit allerhand Skulpturen versehen ist), die Kathedrale von Palermo und den Palazzo Reale, im Inneren befindet sich die Cappella Palatina, als ich diese vor 4 Jahren sah, war ich hin und weg und auch dieses Mal (wenn auch etwas abgeschwächter) flashte mich der Anblick von Millionen Mosaiken, welche vor allem in Gold strahlten, unfassbar, was das für eine Arbeit gewesen sein muss! Anschließend fuhr ich zum malerischen Küstenort Cefalu und bestieg dort die hoch liegenden Burgruinen, ein tolles Panorama! Nach einer langen Fahrt habe ich dann die Fähre zurück zum italienischen Festland genommen und fand meinen Schlafplatz nahe einer Turmruine. Eigentlich total fertig und Bettreif, aber dort waren noch ein deutsches Pärchen und Matteo, ein Italiener, mit dem ich mich super verstand. Wir haben noch bis nach 0 Uhr über Italien, Essen, die italienischen Menschen (über die er eine sehr kritische Meinung hatte) und mein gestohlenes Handy gesprochen. Er hat mir noch eine ganze Liste mit Sachen aufgeschrieben, die ich essen soll. Nun, ich bin sehr gespannt, was dann alles kommt, wenn ich die Liste im Restaurant dann beim nächsten Mal raushole 😋.Read more