Berlin: eine Zusammenfassung

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Eine ereignisreiche Reise mit unfassbar vielen Eindrücken geht zu Ende. Hier in aller Kürze ein paar Einschätzungen zum Erinnern:

Welches Land hat mich am meisten überrascht: die Schweiz 🇨🇭(und ein bisschen San Marino 🇸🇲😉)

Welches Land muss ich nicht unbedingt nochmal besuchen: Monaco 🇲🇨

Welche Landschaft hat mir am besten gefallen: die Amalfiküste und die Toskana

Welche Landschaft muss ich mir nicht unbedingt nochmal anschauen: eigentlich keine, aber schade ist, dass in Italien teilweise viel Müll rumlag

Welche Stadt hat mich am meisten überrascht: Lecce, hier werde ich definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein

Welche Stadt muss ich nicht nochmal besuchen: Bari (auf jeden Fall, die Stadt hat nicht nur mein Handy genommen, sie ist wirklich nicht schön…)

Beste Party: In Florenz bei dem Konzert

Schönste Stadt: Rom und Florenz

Interessanteste Begegnung: Matteo, mit dem Italiener habe ich bis tief in die Nacht über Italien, Essen, Geschichte, die Leute gesprochen, mega interessant!!

Beste Walking Tour: in Mailand, die war echt der Hammer

Beste Food-Tour: alle waren gut, die in Rom war aber am besten

Beste Pizza: in Genua in der Altstadt, die Stadt ging so, aber alter Schwede, die Pizza war mega!

Beeindruckendste Sehenswürdigkeit: Verdammt, wie schwer fällt die Entscheidung hier… Petersdom, aber erst mit der zehnten Nachkomma Stelle, weil mir sofort mindestens 10 weitere Sehenswürdigkeiten einfallen, die in der gleichen Liga spielen 😅

Leckerstes Eis: in Florenz, dieses eine schwarze Schokolade Eis hat mich dahinschmelzen lassen 🫠

Schönster Übernachtungsplatz: Eine Waldstelle in den Bergen mit einem unglaublichen Blick über Palermo

Schlimmster Übernachtungsplatz: Naja, klar: Bari 🙈😅

Schönstes Land: Ohh ja, ohne jeden Zweifel: dieses wunderschöne Italien 🇮🇹 🥰