Satellite
Show on map
  • Day 8

    Kairo: Geschichts- und Kulturexplosion

    April 8, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 35 °C

    Am Morgen kurz vor 9 Uhr habe ich mich vor dem ägyptischen Museum in die Schlange gestellt (9 Uhr öffnet es, aber die Leute aus meinem Hostel haben mir empfohlen ein Paar Minuten früher da zu sein, weil Punkt 9 die Reisebusse kommen und wie wahr, es war wirklich voll!). Hier erwartete mich ein wirklich unglaubliches Repertoire an historischen Schätzen, so viele Skulpturen, Schriftstücke, Überreste aus der Pharaonenzeit, unfassbar und das beeindruckendste: Die Maske das Tutanchamun! Diese Eindrücke musste ich erstmal kurz verarbeiten, mein Historikerherz schlägt höher 😍. Anschließend besuchte ich das Koptische Viertel mit der hängenden Kirche (das Schiff ist über einen Durchgang aufgehängt, daher sieht es so aus, als würde sie schweben) und danach zur Zitadelle von Saladin (eine der wenigen erhaltenen Festungen) mit der Muhammad-Ali-Moschee. Mit beeindruckenden Moscheen geht es auch weiter an diesem Tag (wobei die folgenden keine Kuppel sondern einen Platz haben), denn ich besuchte noch die Ibn Tulun-, die Al Azhar- und die Al Hakim Moschee. Anschließend geht es direkt durch die Souks auf dem Markt Chan el-Chalili, quirlige Gassen, auf denen ich alle 10m angesprochen werde etwas zu kaufen, aber sehr viel Charme und Charakter hat der Markt und ich kaufe sogar etwas: Shishatabak für 80 Cent die Packung. Die Oper und der Fernsehturm von Kairo runden den Tag ab 😊. Und dann kommt die Abendgestaltung. Zuerst gehe ich mit den Leuten aus meinem Hostel auf eine Dachterrasse und wir genießen bei Cocktails den tollen abendlichen Ausblick über Kairo. Anschließend feiern wir bei starken Bässen eine Bootsparty und cruisen über den Nil in der Nacht 🥳.Read more