Satellite
Show on map
  • Day 10

    Staudamm, Philae Tempel, Nubien, Souks

    April 10, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 34 °C

    Früh am Morgen kam mein Reiseleiter um mich abzuholen. Der erste Stopp war der neue Staudamm in Assuan, gigantische Ausmaße und interessante Geschichte, dass viele Tempel vor dem Hochwasser gerettet wurden, indem man sie abtrug und an einem höheren Punkt wieder aufbaute. Weiter ging es zum Philae Tempel, den ersten ägyptischen Tempel, den ich in meinem Leben besuchen werde, ich bin gespannt und schon als ich ankommen bin, fasziniert mich der große Eingangsbereich mit seinen Verzierungen und die große Halle mit den Säulen. Mein Reiseleiter erzählt viel über die verschiedenen ägyptischen Götter, etwas, was mich auch die nächsten Tage auf eine interessante Art und Weise begleiten wird. Dann kam die Einschiffung, ich habe ein schönes Schiff namens „Alyssa“, ein schönes Zimmer mit einem tollen Panoramablick nach draußen. Nach dem Mittagessen habe ich eine Fahrt auf einer Feluke (einem kleinen Segelboot) und umrunde die Elphantine Insel und den Botanischen Garten. Weiter geht es in die nubischen Dörfer, eine ganz andere Art der ägyptischen Geschichte, welche man oft gar nicht so sehr auf dem Schirm hat, wenn man an das Land denkt. Nach dem Abendessen bin ich nach Aussuan in die Souks gegangen, am Nachmittag habe ich die Stadt u.a. die Kathedrale (wer hätte das gedacht, dass es hier Kathedralen gibt!) besucht. Auf der abendlichen Tour lerne ich bei einer Shisha mit sehr leckeren Tee ein paar Ägypter kennen, mit denen ich mich bis in die Nacht unterhalte und dabei die lebendige Souk erlebe. Ab geht es aufs Schiff, welches 4 Uhr am Morgen seine Fahrt beginnt…Read more