Satellite
Show on map
  • Day 12

    Luxor- und Karnaktempel

    April 12, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

    Aufgewacht in Luxor geht es nach dem Frühstück zu den Karnak Tempeln, hier sind eine Vielzahl von Tempeln erbaut worden, durch alle Dynastien. Die Anlage ist teilweise unvollendeter, bzw. beschädigter als die Tempel davor, erschlägt einen aber praktisch mit der unglaublichen Größe. Highlight: die Säulenhalle. Anschließend geht es weiter zum Luxor Tempel 🛕. Dieser wurde zur Zeit des neuen Reichs errichtet. Die Anlage ist besser erhalten, jedoch kleiner als die Karnak Tempel. Am Nachmittag gehe ich noch in das Luxor Museum, klein aber fein. Es sind tatsächlich wenige Stücke ausgestellt, diese sind aber in einem tollen Zustand. Anschließend habe ich eine Kutschfahrt durch die Stadt gemacht. Insgesamt gefällt mir Assuan besser, aber die Souk hier ist auch ganz hübsch und so bleibe ich hier, bis am späten Abend die Lichtshow in den Karnak Tempeln beginnt. Hier wird die komplette Tempelanlage in immer wieder wechselnden tollen Lichtern dargestellt, wobei diese durch Lautsprecher mit der Geschichte Ägyptens untermalt werden. Ein interessantes Spektakel! Danach geht es ab zum Schiff und ich falle in die Federn mit dem Ausblick auf den nächtlichen Nil.Read more