Satellite
Show on map
  • Day 12

    Schlösser im Loire Tal Teil 1

    July 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute war es denn soweit, auf meinem Weg nach Paris komme ich an einigen der zahlreichen Loire Schlösser vorbei (unfassbar, dass es über 400 gibt! Also muss man sich wohl auf einige beschränken 😉). Den Anfang macht das Schloss Azay-le-Rideau, ich ging natürlich mit höchsten Erwartungen ran und wurde hier etwas enttäuscht, das Schloss ist schön, aber einen Garten mit vielen Blumen usw. gibt es z.B. nicht und im Schloss war es mir dann doch etwas zu schlicht… Nun gut, mit etwas weniger Erwartungen bin ich zum Schloss Villandry gefahren und wie schön dieses Schloss ist, aber wie wundervoll der Schlossgarten ist, einfach unglaublich! Hier schlenderte ich lange umher, dabei entdeckte ich sogar einen Tennis Rasenplatz 😉. Das Schloss Amboise (welches vor allem durch Leonardo Da Vinci bekannt ist) und das Schloss Blois (welches u.a. von einem Bonaparte bewohnt wurde) bildeten den Abschluss und beide Schlösser waren auch wirklich toll, wobei das Innere besonders schön war, mit dem Garten das Schlosses Villandry konnten es beide nicht aufnehmen. ABER: Es gab sogenannte HistoPad für die Führung bei beiden Schlössern und die waren der Hammer! Interaktiv und automatisch wurde man beim Betreten jeden Raumes mit Informationen versorgt und konnte mit den Räumen zum Teil auch interagieren. Eine sehr coole Sache, die mega spannend ist. Man konnte sogar Schätze sammeln und wenn man alle gefunden hat (man musste schon etwas genauer suchen) dann hat man sogar ein Historiker „Diplom bekommen“, das habe ich nun auch geschafft, wobei…. wozu brauche ich so ein Historiker Diplom, ich hab doch schon längst was krasseres nen Master! (Spaß und kleiner Flex 🤪😂)… Ich finde es auf jeden Fall extrem bemerkenswert, wie ein einziger Fluss (die Loire) über Jahrhunderte hinweg die Geschichte und Architektur hier so geprägt hat und immer noch prägt! Ich fahre an eine kleine einsame Kirche und schlafe direkt neben dem Friedhof 🪦 (nichts für Horrorfilm Liebhaber 👻) bis kurz vor Versailles, denn morgen werde ich das wohl bekannteste Schloss von Frankreich besuchen.Read more