Satellite
Show on map
  • Day 20

    Wein, Illustrationen und Nachtleben

    August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

    Den Tag startete ich in Bordeaux mit einer Free Walking Tour, ich lernte eine Menge über die Geschichte von Bordeaux, die wichtige Beziehung zu den Engländern mit dem Hafen und die Bedeutung des Weins, welcher der Stadt seinen Reichtum gebracht hat. Hier erlebte ich erstmals die Schönheit der Stadt, überall historische Gebäude in der Altstadt, prächtig, lebendig und sehr stolz präsentiert sich diese Stadt, der Eindruck vom Abend davor bestätigte sich, Bordeaux ist wirklich eine Augenweide! Anschließend ging es zur Weinverkostung zum Château Haut Breton Larigaudière, praktischerweise war hier auch eine Schlossbesichtigung inklusive. Sehr besonders, neben den großen Schlössern auch mal ein kleines zu sehen, ohne den Trubel der Massen 😉. Ich lernte hier einiges über Anbau, Herstellung etc.. Die Anschließende Verkostung war auch wirklich gut, der Wein aus Bordeaux schmeckt mir 😋. Die nächste Station war Les Bassins des Lumières, eine riesige Lichtershow mit u.a. mit den Werken von Dalí, Gaudí und Klimt, wirklich beeindruckend! Am Abend besuchte ich dann La Cité du Vin und hier gibt es in interaktiver Form wirklich alles(!) zum Thema Wein. Ich verbrachte hier fast 3h, Geschichte (hier fand ich übrigens das „Traubengrab“ aus Ägypten wieder, welches ich besucht habe 🥰), Kultur (wie unfassbar viele Rebsorten es gibt 🧐), Anbau, Geschmack, einfach alles konnte man hier erfahren, sehr gut aufbereitet! Auch hier kostete ich oben auf der Dachterrasse köstlichen Wein 🍷. Es folgt: Die Abendplanung. Abends ging ich zu einem Konzert in der Tapasbar La Guinguette Chez Alriq, ein toller Ort, an denen ich genüsslich Austern gegessen habe 😋. Nach schöner Gitarrenmusik mit Trommeln und Gesang ging ich dann direkt nach nebenan La Guinguette Chez Alriq, ein Kulturzentrum, das etwas an den Mellowpark erinnert mit vielen tollen kleinen Workshops, Skatehalle usw. und hier stieg eine Party mit DJ, House, Elektro und das alles unter der Woche… Nun, ich bin schwer begeistert von der Stadt und ihrer Vielfalt!Read more