Satellite
Show on map
  • Day 34

    Avignon und Lyon

    August 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 32 °C

    An diesem Tag besuchte ich morgens die ehemalige Papstresidenzstadt Avignon, auch dieser Ort stand bei meiner Reiseplanung sehr weit oben. In Avignon gibt es im wesentlichen 3 Sachen: der ehemalige Palast des Papstes, die Kathedrale und die Brücke… aber der Papstpalast hat es echt in sich! Erstmal gab es wieder diese coolen interaktiven Histopads, mit dem man auf Schatzsuche gehen kann 🤗. Und dann ist die Kathedrale zusammen mit dem pompösen Palast wirklich sehr historisch! So lernte ich eine Menge über die Zeit der verschiedenen Gegenpäpste, also Avignon ein bedeutender Ort war! Weiter Richtung Norden ging es nach Lyon, die letzte größere französische Stadt auf meiner Reise, nachdem mich Toulouse und Marseille im Süden nicht so ganz überzeugen konnte sollte mich hier das Gegenteil erwarten. Die Stadt des Löwen hat zwar viel Industrie, diese ist aber mit etwas Abstand zum Glück außerhalb der historischen Altstadt und diese gefällt mir wirklich! So besuchte ich zuerst das Musée des Confluences, welches anthropologisch sehr interessant ist. Dann ging es auch hier auf eine hoch gelegene Kathedrale mit einem wunderbaren Ausblick. Die Straßen, die Plätze, die Brücken. Keine wunderschöne, aber schöne Stadt, welche den Besuch definitiv wert ist. Auf meinem Weg nach Straßburg schlief ich unweit der Stadt Colmar, an einem Fluss, dieses (sehr) kleine Städtchen sollte morgen meine erste Station an meinem letzten Tag in Frankreich sein…Read more