Pazifik, Guacamaya

November 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Zum Abschied von der letzten wunderbaren Lodge konnten wir heute morgen noch ein Faultier Baby im Baum beobachten. Danach sind wir Richtung Pazifik aufgebrochen und haben hier die Guacamaya Loge bezogen. Wieder ein traumhafter Ort fast direkt am Pazifik. Eine schöne Anlage mit herrlichen Bäumen und Pflanzen umgibt unser Hotelzimmer. Nach kurzer Inspektion der Anlage hat es uns gleich zum Meer gezogen. Das Wasser ist herrlich warm.
    Am Strand gibt es eine Rettungsstation für Schildkröten Gelege. Costa Rica ist eins der nachhaltigsten Länder der Welt was den Schutz der Umwelt angeht. Mit den engagierten jungen Leuten haben wir eine Nachtwanderung gemacht, wie sie das jede Nacht das ganze Jahr über machen, um die Schildkröten Populationen zu sichern. Tatsächlich war gleich zu Beginn unserer Wanderung eine Grüne Meeresschildkröte dabei ihr Gelege zu graben. Sie sind stark gefährdet, weil sie für Suppen gefangen wurden und werden.
    Man darf nur mit Nachtschicht Lampen in ihre Nähe kommen. Trotz aller Vorsicht fühlte sie sich gestört und verzog sich zurück ins Meer. Schade!
    Auf dem Rückweg lief uns eine Tarantel über den Weg.