Wanderung zum Bijagual Wasserfall

November 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Heute starten wir für die Temperatur (+28°) zu spät - erst gegen 9.20 Uhr. Es geht STEIL über Holperstraßen mit vielen Schlaglöchern (+Allrad) über 1000 m bergauf. Am Ziel, dem Eingang zum Nationalpark, respektive dem Einlass zum Wasserfall, ist dieser geschlossen. Wie schon mal erwähnt, kostet jeder Weg in Costa Rica zu einer Sehenswürdigkeiten Eintritt. Einlass wäre ab 8.00 h, anrufen geht nicht, da oben gibt's keinen Empfang. Wir finden ein Schlupfloch.... Nach kaum 500m Wanderung müssen wir schon einen reißenden Fluss durchqueren. Es verspricht abenteuerlich zu werden. Die lehmige rote Erde ist vom vielen Regen aufgeweicht und klebt an den Schuhen. Es geht teilweise sehr steil bergauf und wieder runter. Nach ca. 45 Minuten steht per Zufall ein Waldarbeiter an der Gabelung, wo wir nicht genau wussten, wo der Weg zum Wasserfall weiter geht. Von nun an geht's circa 1000 Treppenstufen unterschiedlicher Höhe von 10 cm bis zu einem halben Meter abwärts und am Schluss wieder aufwärts. Also eine echte körperliche Herausforderung bei diesen Temperaturen. Wir haben selten so geschwitzt wie heute. Wir sind nicht nur zum Wasserfall gelaufen. wir sind selber fast zum Wasserfall geworden. Der Schweiß ist uns wirklich literweise aus dem Körper geströmt.
    Der Wasserfall ist sehr schön und die Mühe hat sich gelohnt! Das tollste waren jedoch die Entdeckungen auf dem Rückweg. Wir finden mehrere Pfeilgiftfrösche, verschiedene Echsen und eine Korallenotter auf dem gestuften Weg!
    Für uns Naturliebhaber das Highlight! Ein kleiner Umweg führt uns zu einem anderen Fluss mit verschiedenen Flusspools, Dort kühlen wir uns erstmal ab, um dann den steilen Rückweg in Angriff zu nehmen, an deren Ende der Ranger auf uns wartet, um den Eintritt zu kassieren. Auch das ist Pura Vida!
    Als wir im Hostel ankommen, servierte uns Rosa eine herrliche Cocos Fischsuppe. Haben wir ein Glück!