Tag 12: Ganz schön scharf

October 15, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Ein weiter schöner Tag auf Sansibar bricht an. Nachdem der Muezzin heute schon um 4:05 zum Gebet ruft, setzen wir uns pünktlich wie Maurer um 7:20 zum Frühstück, das eigentlich erst um 7:30 losgeht. Aber wir haben einen Grund für die etwas unhöflich Überpünktlichkeit. Wir werden um 8 abgeholt. Unserer Fahrer sammelt nach uns noch die Senior-Biendls an deren Hotel auf und gemeinsam geht es auf eine der vielen Gewürzfarmen der Insel.

Unser heutiger Guide spricht sogar einigermaßen deutsch. Und zeigt uns, was auf dieser Farm alles wächst, und hui ist das viel. Wichtig ist, das schickt er gleich voraus, wenig davon ist hier eigentlich heimisch. Die verschiedenen Besatzungsmächte haben ihre Gewürze mitgebracht. Aber auf dieser Insel wächst einfach alles und das auch noch gut. Curry kommt von den Briten, die auch gleichzeitig Indien kolonialisiert haben, Kardamom von den Arabern und so weiter. Wir schauen und probieren uns durch die Plantage. Vanille, Pfeffer, Kakao, Muskatnuss, Ingwer, Kurkuma, Nelken, Zimt, und Zitronengras werden zerrieben, gerochen und geschmeckt. Auffällig wenn auch wenig überraschend: frisch vom Baum schmeckt alles deutlich intensiver als aus der Ostmann-Tüte zuhause. Der Ingwer ist wirklich brutal scharf, genauso wie die sonst eher milden grünen Pfefferkörner.

Unser Guide hat auch einen Helfer. Der Kerl (vlt. 18 Jahre) wird immer wieder auf Bäume geschickt um Früchte und Blüten zu pflücken und bastelt uns ganz nebenbei wunderschönen Schmuck aus Bananenblättern und Blüten. Für die Damen gibt es Handschmuck, die Herren bekommen eine Krawatte. Der Typ wäre der wohl best bezahlteste Florist in München, würde er mit seiner Fingerfertigkeit bei uns aufschlagen. Zum Abschluss klettert ein Mitarbeiter der Farm wie ein Affe auf eine Palme, es gibt noch Kronen und frische Kokosnuss für uns alle und wir kaufen ein paar Gewürze.

Nach einigen Stunden geht es heim. Abkühlung im Pool erwartet uns. Der Nachmittag wird pole-pole angegangen. Vor dem Abendessen noch 2-3 runden Kniffel und dann: Guten Appetit und bis morgen!