Helsinki erkundet

July 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ein wunderschöner Helsinki-Stadt-Tag :) Morgens gab es leckeres Frühstück mit der (aus Schottland geliebten) Lotuskekscreme und dann ging es mit unserem Tagesticket für alle Öffis in das Herz der alten prunkvollen Gebäude. Es ist doch mal ganz entspannt das Fahrrad stehen zu lassen!

So waren wir auf einer vorgelagerten Insel auf der Festung und haben Möwen verscheucht, die unseren Hüttenkäse klauen wollten. Zum Glück waren sie nicht so erfolgreich wie bei einem Mädchen in der Stadt, das sein ganzes Eis ungewollt abgeben musste...
    Unter der Festung sind allerhand düstere Gänge, die öffentlich zugänglich sind. Das Erlebnis haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wohlgemerkt hing überall Kalk von der Decke und Juli musste stets den Kopf einziehen um nicht hängen zu bleiben.

Die Kathedrale war natürlich auch sehr schön, obwohl sie uns von außen deutlich besser gefallen hat als von innen. Sie ist sehr schlicht gehalten und wirkt trotz des hohen Raumes relativ klein.
    Besonders beeindruckend war noch die central Bibliothek, die einen krummen Boden, Nähmaschinen, 3D-Drucker, Musikzimmer und Schachtische zu bieten hat. Selten eine so kreatives Gebäude gesehen!

Ansonsten sind wir viel geschlendert und haben das Gewusel genossen😊