Die Gironde

July 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir um die "Gironde"-Mündung gefahren, die sich vom Meer bis nach Bordeaux erstreckt. Überall wird Wein angebaut, und hier werden auch die best-bewertesten Bordeaux-Weine produziert, die bereits vor der Reifung der Trauben verkauft werden. Jedes Weingut ist ein "Chateau", und meist nur aus der Ferne zu bewundern. Die Gironde selbst ist trüb und braun. Interessant ist dass man bei Ebbe sehen kann wie ein Fluss ins Meer fließt. Wir haben abends noch eine Fähre zur Überfahrt erwischt, so dass wir uns den langen Weg über Bordeaux erspart haben.(LK)
    Also, was Ich so besonders finde an der Sache mit der Flussmündung und den Gezeiten ist folgende: man steht am Ufer und beobachtet , wie ein Stück Treibholz flussaufwärts treibt und denkt
    “Moment mal, irgendwas ist hier falsch”. Der Grund dafür ist, dass die aufkommende Flut das Zeug landeinwärts drückt. Wenn man es dann kapiert hat, ist es logisch aber für unser Auge schon ungewohnt. Ach ja - noch eine Randbemerkung: nachdem das Wetter mir für die Dünenbesteigung gnädig war, sind es jetzt wieder die gewohnten 36 grad, die uns seit unserer Abfahrt begleiten (Heike)