• Day 180

Corona?

February 24, 2020 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter Tag auf Bali ist leider etwas überschattet von Bedenken über die bevorstehende lange Flugreise nach Neuseeland. Sandra geht es noch nicht bedeutend besser. Wir haben aber schon den Flug und den Campervan für die Zeit gebucht und reserviert. Auch ein Krankenhaus auf Bali scheint keine wirklich attraktive Alternative zu sein.

Zu allem Überfluss haben wir noch festgestellt, dass wir eigentlich schon einen Tag zu lange in Indonesien sind. Vom 24 Januar bis zum 24 Februar sind es leider 31 und nicht 30 Tage. Ein sogenannter overstay wird mit 250 € pro Tag für uns geahndet.

Neben den reinen physischen Herausforderung für Sandra bei 16 Stunden unterwegs, davon immerhin neun im Flieger, haben wir etwas Angst, nicht irgendwo raus gefiltert zu werden. Sandra hat das erste mal in ihrem Leben Fieber. Die aktuelle (zum Teil ja auch begründete) Hysterie mit dem coronavirus ist natürlich in Asien besonders ausgeprägt.Alle Flüge von und nach China sind ja aktuell annulliert, und Reisende die Kontakt gehabt haben könnten sind auf einer Insel in Indonesien zusammen gesammelt und in Quarantäne gesteckt worden.

Also ist jetzt das Hauptziel, irgendwie nach Neuseeland zu kommen. Und das ohne zumindest erkennbare Temperatur. Da muss jetzt die Pharmaindustrie unterstützen...

Die Jungs nutzen zumindest noch etwas den schönen Strand um die Ecke, wenn auch die Anspannung nicht ganz an ihnen vorbei geht...