Parallelwelt

October 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer knappen Woche sind wir vom Village wieder abgereist in Richtung Süden. Es war eine spannende Woche!

Das Besondere am Reisen sind ja die verschiedenen Einblicke, die man sonst in seiner häuslichen Umgebung nur mit mehr Aufwand erreicht. Meist sucht man das fremde ja in anderen Kulturen, aber auch hier hatten wir Einblick in eine Welt, die wir so noch nicht kannten. Sie nennt sich Instagramm.

Viele der so genannten digitale Nomaden, die von überall auf der Welt arbeiten und Geld verdienen möchten, sind auf eine Plattform zur Steigerung des Bekanntheitsgrades angewiesen. Hier arbeiten eigentlich alle in irgendeiner Form des Coaching. Business Coaching, online Geburtsbegleitung, Yoga, Ernährungsberatung, Embodiment und vieles mehr… Von vielem habe ich vorher noch nie etwas gehört. Aber es gibt offenkundig interessierte Konsumenten, die es zu erreichen gilt.

Das ist offenkundig oft mehr Arbeit, als es in den meist happy Smiling Posts aussieht. Hier wird viele Stunden am Tag intensiv gearbeitet, konzipiert, geplant und gepostet. Die freie Zeit am Pool ist begrenzt.

Auch thrive sieht auf Instagram anders aus, als wir es jetzt diese Woche erlebt haben. Gestern sind noch einmal zwei Familien abgereist (eine davon hat ihr Gepäck etwas reduziert, wir dachten immer, dass wir viel Sonnencreme dabei hätten...) und es ist insgesamt derzeit wenig los. Natürlich kommen neue hinzu, aber eine große Gemeinschaft muss sich erst wieder finden. Gemeinsame Aktionen waren nach der Film Premiere ebenfalls selten. gestern Abend gab es noch das Pod-Luck, was auf Instagram so aussieht wie das beigefügte Bild. Bei uns waren es gestern dann sechs Leute am sperlich beleuchteten Pool. Dennoch war es total nett!

Die Grundidee dieser Community finden wir aber weiterhin super und hoffen, dass sich bald eine solide Gruppe bilden kann. Für uns wäre das aktuell nichts.

Learning: auch digitale Nomaden in den herrlichsten Gegenden der Welt müssen für ihr Geld arbeiten. Eine Kamera kann als gutmütiges Werkzeug einen gewünschten Teilaspekt der Realität beleuchten. Nachbearbeitbar…