Ales Stenar

August 26, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Nach unserem Besuch im Schloss Kalmar sind wir weiter Richtung Ystad aufgebrochen. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt haben wir einen ruhigen Platz neben den Kuhweiden zum übernachten gefunden und bei einem ca. 2 Stunden andauernden Sonnenuntergang das letzte Znacht in Schweden genossen. Am nächsten Tag sind wir vor unserer Abreise nach Ales Stenar gefahren. Ales Stenar ist eine Gesteinsformation aus der Epoche der Wikinger welche zwischen 800-1050 n.C. erbaut wurde. Der Zweck dafür ist wie so oft bei solchen Bauten eher unbekannt und lässt lediglich Vermutungen übrig. Die Wikinger waren so oder so nicht gerade das Volk welches Ihre Taten und Erlebnisse für die Nachwelt dokumentiert hatte. Die Archäologen vermuten, dass die Steine eine art Kalender darstellte welcher die Sommer- und Wintersonne festhielt. Eine weitere These ist, dass sie der Navigation diente. Jedenfalls ist es sehr imposant zu sehen und spannend darüber zu philosophieren wie die 59 Steine mit jeh 5 Tonnen Gewicht auf diesen Hügel kamen. Danach sind wir in die naheliegende Fischräucherei um noch ein paar schmackhafte Mitbringsel zu kaufen bevor wir dann endgültig aufbrachen in Richtung Schweiz. 15 Stunden Fahrt liegen vor uns doch wir blicken lieber zurück und schwelgen in den Erinnerungen an zwei spannende und schöne Wochen und freuen uns natürlich auf das nächste mal.

Hejdå Sverige. Det var ett nöje för oss att få uppleva dig igen