• Day 5–9

Boquete

January 30 in Panama ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ort ist etwas größer, mehr Auswahl an Aktivitäten und Restaurants.
    Hier stehen Wanderungen im Cloud Forest (31.01.) (liegt etwas höher als Dschungel, ist weniger warm und hat etwas andere Vegetation) und Kaffee Tour(31.01.) und Rafting (1.2.24) an. In der Nacht zu meinem Geburtstag steht die Wanderung zum Vulkan Barù an. 1 Uhr nachts geht’s los. Der Volcán Barú (auch Volcán de Chiriqui) ist mit einer Höhe von 3477 m der höchste Berg Panamas.

Aufgrund der relativ kleinen Nord-Süd-Ausdehnung Panamas und der Höhe des Vulkans kann man an klaren Tagen vom Gipfel aus sowohl den Pazifischen Ozean als auch das karibische Meer sehen.

Man muss mit dem Taxi zum startpunkt gebracht werden.

Wir sind etwa 1300 m hoch auf 13 km verteilt gewandert. Wie man auf den Fotos sieht, war es etwas bewölkt, sodass wir nicht die beiden Ozeane sehen konnten. Aber der Sonnenaufgang war es dennoch wert, wir saßen perfekt an einer Steinwand und konnten alles überblicken. Bisschen nervig, dass dort diese Antennen genau in die Sicht gebaut wurden.
    Um 7:45 Uhr sind wir wieder runtergewandert. Die erste Hälfte ging noch, aber die „letzten“ 6 km waren eine einzige Qual für die Knie, weil man nur bergab über Geröll musste. Um 12 Uhr waren wir unten und um 13 Uhr Mittagsschlaf. Um 16 Uhr hat Sini Massage für uns gebucht- das war perfekt.

Unterkunft: im Prinzip gut, va für den Preis mit dem eigenen Bungalow. Aber zwei Sachen waren unnötig:

Für die Fahrt zum startpunkt für die vulkanwanderung hat die frau vom Hostel uns einen Fahrer „organisiert“ der 30$ für die 15 min Fahrt wollte. Ich habe sie gefragt ob sie nicht eine andere Nummer hat, meinte nee wir können ja selbst versuchen…. Und als ich gefragt ob sie das persönlich nicht etwas viel findet , meinte sie das sei sein business….
    (Sini hat dann zum Glück noch jmd anderen für 20$ gefunden, der uns dann am nächsten Tag auch noch für 10$ wieder abgeholt und zur Unterkunft gebracht hat.)
    Und heute morgen kam sie nach Check out zu uns und meinte das Handtuch sei dreckig (getönte Sonnencreme) sie kriegt das so nicht rausgewaschen. Das würde 6$ kosten, in ihren Policies steht, dass man aufpassen soll. Wir haben ihr gesagt, dass das 100%ig rausgeht wenn sie es in der Maschine wäscht. Und falls nicht , bezahlen wir es dann. Daraufhin ist sie sauer abgedampft :D