• Day 9–11

Cahuita

February 3 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Die Busfahrt über die Grenze, die Sini als „chaotisch“ bezeichnet hat, war genauso wie man sich so was in nicht-Europa vorstellt.
    Der erste Bus kommt schon eine halbe Stunde zu spät. Fährt dann über irgendwelche Käffer und hält irgendwann irgendwo wo alle aussteigen und keiner weiß wohin, Riesen Chaos , manche kriegen Bändchen auf denen irgendwas drauf geschrieben wird. Ein zusätzlicher pickup wird rangeholt- weil wohl doch mehr Leute als erwartet weiterfahren wollten… an der Grenze dann logischerweise nochmal umsteigen. Gepäck schleppt man mit. Keine Information zu irgendwas außer so - geht hier lang geht da lang und dafür wird dann später Trinkgeld erbeten :D naja am Ende hat die Fahrt 8 statt 4 h gedauert und 60€pP gekostet. Das sollte die bequemere Fahrt sein- aber das Chaos fühlte sich nicht weniger an als mit staatlichen Bussen für 15€.

Wir sollten in cahuita nur 1 Nacht bleiben, das wär perfekt : Unterkunft ist so Mittel- uralt und semi sauber. Aber das war das einzige bezahlbare.
    Die Preise hier sind komplett absurd: wir haben gestern im Supermarkt für ein Brot (500g) , 1 Flasche Wasser (2L) und 1 Joghurt 12$ bezahlt ….
    Wir müssen hier eine Nacht länger bleiben als geplant t weil heute kein Shuttle in den nächsten Ort fährt. Dafür gibt es hier einen Nationalpark mit Strand . Bisschen entspannen.
    Auf dem Rückweg von unserem strandplatz wurden wir vom Park Ranger verscheucht und mussten einen anderen Weg zurück. Erst waren wir angepisst und nachher super froh weil es ein toller Weg war- nochmal ins dschungelinnere. Und haben dann sogar noch ein Faultier inkl. Baby gesehen. Cahuita als Ort kann man sich sparen aber der Park war wirklich toll - und kostenlos.
    Am 5.2. geht’s weiter nach la Fortuna.