Panama/Costa Rica

A 22-day adventure by Janine Read more
  • Day 18–21

Manuel Antonio

February 12 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Sind gerade in der Unterkunft angekommen. Ist recht groß aber nicht so „luxuriös“ wie wir erhofft hatten- gibt ne Küche und wir haben beschlossen auch mal was zu kochen, weil die Restaurants hier nicht so überzeugend sind.
    Die Unterkunft ist leider auch sehr alt und nicht wirklich wie auf den Fotos - oder sie war mal so weil die Fotos uralt sind. Dann war noch in der ganzen Nachbarschaft Stromausfall, sodass wir ohne Klima schlafen mussten…

Heute Abend machen wir eine Nacht-Boottour.
    —> Die war ok, aber nicht wirklich Tiere gesehen außer viele Echsen , 1 Schlange , 1 Opossum und ganz kurz ein Krokodil.

Morgen eine kleine kostenlose Wanderung (wir brauchen keinen „definitely a Guide”- die der Typ der Unterkunft uns für nur 55$ andrehen wollte…) .

—> das waren richtige kletteraktionen. Am ersten Strand (playa macha) haben wir uns die Wellen geworfen. :D

Leider haben wir nicht den ganzen Weg geschafft. (Wär wohl doch ein Guide nötig gewesen ;) )
    Sind ein Stück an der Straße entlang gelaufen und von der Unterkunft nochmal los zu dem Strand , der das urspr Ziel (playa biesanz) sein sollte.
    Es war schon 16 Uhr und das Wasser kam so nah ran, dass man dort gar nicht mehr liegen konnte. Fast wären unsere Sachen weggespült worden. Kurz vorher meinte noch jmd dass das Wasser auch gleich zu uns käme. Da war es noch 3 m Weg und plötzlich war es da und wir mussten rennen. :D

Und Mittwoch steht Nationalpark an.
    —> Naaaaja der hat noch Luft nach oben.
    Im Vergleich zu dem Nationalpark in cahuita war dieser Park in Manuel António wirklich nicht gut. Er gilt als der „beste Nationalpark“ in CR und beliebteste… da hätte man schon wissen können, dass der nicht so toll ist. Tiere haben wir keine gesehen und 16$ Eintritt bezahlt. Eigentlich ist die Besucherzahl pro Tag begrenzt, aber der Park ist ziemlich klein und dafür ist die Zahl der touris zu hoch. Tausende Gruppen mit guides, die viel zu laut sprechen , vergraulen jedes Tier.
    Im Park selbst gibt es mehrere Strände, aber nichts spektakuläres.
    Essen darf man nicht mit reinnehmen. Dafür kann Man sich drinnen in nem Käfig Sandwiches , Salate usw kaufen (nichts unter 5€ , klar oder?)
    Der Käfig ist wirklich ein Käfig (indem man essen muss) weil sonst die äffchen alles klauen :D

• Day 22–23

San jose

February 16 in Costa Rica ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern war letzter Abend und heute morgen habe ich nochmal schön im Whirlpool gechillt.
    Gleich (um 9) machen wir eine free walking Tour (die gibt’s in jeder Stadt). Man läuft etwa 2h mit dem Guide und anderen Interessenten die wichtigsten Punkte der Stadt ab. Und bezahlt wird mit Trinkgeld.Read more