• Day 2

Ankunft in Singapur

August 1, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Geschrieben von Maike

Der Flieger sollte am 31. Juli um 20.40 Uhr in Frankfurt (Main) starten. Vielleicht ist es nicht unbedingt selten, dass das Boarding erst 10 Minuten nach eigentlicher Abflugszeit startete. Aber als nach dem bereits verspäteten Sich-in-Bewegung-Setzen des Flugzeugs die Durchsage kam, dass ein Passagier an Board fehle und wir auf ihn warten müssten, musste ich etwas schmunzeln. Nach weiteren 30 Minuten hatte es der vermeintliche Passagier an Board geschafft, was von einer weiteren Durchsage gefolgt wurde, dass das Flugzeug jetzt getankt werde. Naja gut, dass wir ohne vollen Tank nicht 11 Stunden nach Bangkok fliegen können, leuchtete mir ein... aber wieso nochmal erst 40 Minuten nach geplanter Abflugszeit? 😅 Mit der ca. 1.5-stündigen Verspätung habe ich den Anschlussflug in Bangkok nach Singapur zum Glück trotzdem noch bekommen. Was für ein Start!

In Singapur angekommen, habe ich Isa endlich am Flughafen wiedergesehen. Sie ist mit einer anderen Flugverbindung gereist, da sich das aus finanziellen Gründen gelohnt hat. Natürlich war ich ein weiteres Mal seit meiner damaligen Australien-Reise vom Flughafen in Singapur begeistert - er ist wahrlich einer der schönsten Flughäfen (so schön ein Flughafen eben sein kann 🤣). Ein Glück hatte Isa mich noch darauf hingewiesen, dass ich meine Packung Kaugummi vor der Zollkontrolle noch wegschmeißen sollte, da es sonst eine saftige Geldstrafe gegeben hätte. Auf die Einführung von Cannabis gäbe es sogar die Todesstrafe, was mich sehr abschreckte. Danach
    konnten wir es mit dem Bus innerhalb einer Stunde gut vom Flughafen zu unserem ersten Hostel schaffen. Die Stadt wirkte aus den Busfenstern heraus schon hochmodern und fortschrittlich - die Architektur, Straßen und (Elektro-)Autos vermittelten das im Dunkeln schon sehr gut. Nach einer kurzen Zwischenmahlzeit auf der belebten Straße unseres Hostels waren wir beide froh, endlich für eine Nacht wieder ein richtiges Bett zu haben!

English version
    The flight was scheduled to take off from Frankfurt (Main) at 8.40 p.m. on 31 July. Perhaps it is not uncommon for boarding to start 10 minutes after the actual departure time. But a few minutes after the plane had already started moving, it was announced that a passenger was missing on board and we had to get back to let him board. It was hiliarious 😅 The supposed passenger finally boarded 30 minutes later, which was followed by another announcement that the plane was now being refuelled. Well, it made sense that we couldn't fly 11 hours to Bangkok without a full tank... But why again 40 minutes after the scheduled departure time? 😅 Fortunately, I still managed to get the connecting flight in Bangkok to Singapore even with the approximately 1.5-hour delay. What a start!

Arriving in Singapore, I finally met Isa again at the airport. She travelled with a different flight connection. Once again I was impressed by the airport in Singapore - it is really one of the most beautiful airports (as beautiful as an airport can be 🤣). Luckily, Isa gave me the advice that I should throw away my chewing gum before the customs check, otherwise I would have had to pay a big fine. Importation of cannabis is even followed by death penalty.
    A bit later we took the bus from the airport to our hostel for one hour. Through the windows of the bus, the city looked highly modern and progressive - the architecture, roads and (electric) cars gave a good inpression on that. After a short meal in one of the restaurants on the busy street of our hostel, we were both glad to finally sleep in a real bed again!