Satellite
Show on map
  • Day 101

    The Artsy Side of Kaohsiung

    November 8, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

    Geschrieben von Isabelle

    Heute habe ich einen Ausflug nach Kaohsiung gemacht, um mir die künstlerisch geprägten Orte der Stadt anzuschauen. Mein erstes Ziel war ein sehr besondere U-Bahnstation: Formosa Boulevard. Dort gibt es einen großen Dom aus bemaltem Glas, der in regelmäßigen Abständen beleuchtet wird, damit man die Zeichnungen besser bestaunen kann. In einer bunten Mischung von Farben kann man die interessantesten Motive entdecken: Fische, Bäume, Vögel, Unterwasserwelten, Quallen, Ausschnitte des Universums, ein Fötus im Mutterleib. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich von den Farben und Motiven verzaubern und hypnotisieren zu lassen. Vor allem, weil dieses magische Kunstwerk in einer U-Bahnstation zu finden es, wo jede:r es genießen kann.

    Anschließend ging es für mich zum Pier2 Art Center, einem Viertel, dass sich durch zahlreiche Outdoor- und Indoorausstellungen, Museen, Gallerien, kleine Handwerksläden und niedliche Restaurants auszeichnet. Obwohl ich keine Zeit hatte, mir eine Ausstellung näher anzuschauen, hat es mir viel Spaß gemacht, durch dieses schöne Viertel am Hafen zu spazieren. In jeder Ecke gab es etwas zu entdecken und einige der Kunstwerke haben sehr gut mit mir resoniert. Vielleicht ist ja auch was für euren Geschmack dabei.

    ____
    English version

    Written by Isabelle

    Today, I took a trip to Kaohsiung to explore some of the artsy places in the city. My first destination was a particularly unique subway station: Formosa Boulevard. There, a grand dome made of painted glass captivated my attention. At regular intervals, it is illuminated to showcase the intricate drawings, featuring a vibrant mix of colors and fascinating motifs such as fish, trees, birds, underwater worlds, jellyfish, glimpses of the universe, and even a fetus in the womb. I thoroughly enjoyed letting myself be enchanted and hypnotized by the colors and designs, especially considering that this magical artwork is located in a subway station, making it accessible for everyone to enjoy.

    Afterward, I headed to Pier2 Art Center, an area distinguished by numerous outdoor and indoor exhibitions, museums, galleries, small craft shops, and charming restaurants. Although I didn't have time to explore an exhibition in detail, strolling through this beautiful harbor-side neighborhood was a delight. Every corner held something to discover, and some of the artworks resonated strongly with me. Perhaps you'll find something to your liking as well.
    Read more