Satellite
Show on map
  • Day 121

    Alishan Nationalpark - Mount Ogasawara

    November 28, 2023 in Taiwan ⋅ ☀️ 14 °C

    Nach Maikes Abreise war ich stark von Sehnsucht nach der Heimat betroffen. Ich konnte und kann es kaum abwarten, endlich nach Hause zu kommen. Nach einem Tag zum Entspannen und Stollen backen um das Heimweh etwas zu mildern, hatte ich aber noch eine wichtige Mission in Taiwan: den Alishan Nationalpark besuchen. Alishan ist einer der größten und bekanntesten Nationalparks Taiwans und befindet sich recht mittig im Land, unweit des Sun Moon Lake, den wir vor etwa einer Woche besucht haben.

    Alishan beheimatet viele spektakuläre Bergketten, darunter der höchste Berg Taiwans, Mount Yushan (3996m). Den hätte ich auch gern bestiegen, aber da ich gesundheitlich etwas angeschlagen, von der Reise insgesamt ziemlich erschöpft bin, und man eine Lizenz braucht, um ihn zu besteigen, habe ich mich für eine kleinere Wanderung auf den Mt. Ogasawara entschieden.

    Auf dem Weg zur Spitze konnte ich bei klarem Himmel viele tolle Berge, Wälder, Seen und bunte Blätter bestaunen. Der sich stets veränderende Ausblick war einfach bezaubernd. Auf der Spitze selbst konnte man dann schließlich den Ausblick auf Mount Yushan genießen. Definitiv eins meiner Highlights in Taiwan.

    ____
    English version

    Written by Isabelle

    After Maike's departure, a profound yearning for home gripped me. I could hardly contain my eagerness to return home. Following a day dedicated to relaxation and baking stollen to reduce homesickness, I still had an important mission in Taiwan: visiting the Alishan National Park. Alishan stands as one of Taiwan's largest and most renowned national parks, centrally located in the country, not far from the Sun Moon Lake we explored about a week ago.

    Alishan is home to numerous spectacular mountain ranges, including Taiwan's highest peak, Mount Yushan (3996m). While I would have loved to ascend it, my health was somewhat compromised, and the overall exhaustion from the journey lingered. Additionally, a permit was required for Mount Yushan, prompting me to opt for a smaller hike up Mt. Ogasawara.

    En route to the summit, I reveled in clear skies, offering stunning views of magnificent mountains, forests, lakes, and vibrant foliage. The ever-changing panorama was nothing short of enchanting. Upon reaching the peak, I finally savored the breathtaking view of Mount Yushan. Undoubtedly, one of my highlights in Taiwan.
    Read more