Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 134

Sunrise on Mt Batur

11 december 2023, Indonesië ⋅ ☁️ 19 °C

Geschrieben von Maike

Heute startete der Tag für uns sehr früh: Wir sind um 1.33 Uhr nachts aufgestanden, da wir um 2.00 Uhr von unserem Fahrer abgeholt wurden, welcher uns zum Fuß des zweitgrößten Berges Balis brachte: zum Mount Batur. Batur ist ein aktiver Vulkan, der 1717 m hoch ist und direkt am Danau Batur See liegt. Er ist das letzte Mal 2000 ausgebrochen, jedoch ist auch noch schwarzes Lava-Gestein vom Ausbruch 1963 zu sehen. Unser Guide hat uns am Parkplatz empfangen, sodass wir 3.30 Uhr loswandern konnten. Auf unserer etwa 2-stündigen Wanderung auf den Gipfel konnten wir nicht sehr viel sehen außer den steinigen Untergrund, der vom Schein der Taschenlampen sichtbar war. Vor und hinter uns sah man eine lange Linie an Lichtern, die sich den Berg hinaufbewegten. Jeden Morgen begeben sich viele Touristen und deren Guides auf den Weg, den Gipfel von Mount Batur vor Sonnenaufgang zu erreichen. Die recht kurze, aber steile Wanderung wurde mit einer unglaublichen Aussicht auf den See und die am Fuß des Vulkans liegenden Dörfer mit deren Reisfeldern und Plantagen belohnt. Und natürlich konnten wir in aller Ruhe die hinter den Bergen aufgehende Sonne beobachten. Während wir unser kleines Gipfelfrühstück mit Toast und Bananen vertilgten, erschienen hinter uns einige Affen, die im Krater des Vulkans wohnen. Sie kommen anscheinend öfter aus ihrem Versteck heraus, wenn sie das Essen von den Toursiten erahnen. Zum Glück mussten wir unser Frühstück nicht ungewollt mit den Affen teilen, wie es einigen Anderen erging. Unsere anschließende kleine Wanderung um den Krater erlaubte uns nochmals ein paar wunderschöne Aussichten auf die Umgebung und die Wolken. Das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt!

_____________________
    English version

The day started very early for us today: we got up at 1.33 am at night as we were picked up at 2.00 am by our driver, who took us to the foot of Bali's second largest mountain: Mount Batur. Batur is an active volcano that is 1717 meters high and is situated directly next to Lake Danau Batur. The last time it erupted was in 2000, but also black lava rock from the 1963 eruption can still be seen. Our guide met us at the parking lot so that we set off to our hike at 3.30 am. On our 2-hour hike to the summit we couldn't see very much of the surroundings apart from the stony underground which was visible by the light of the torch. Ahead and behind us we could see a long line of lights moving up the mountain. Every morning, many tourists and their guides set off to reach the summit of Mount Batur before sunrise with the torches. The relatively short but steep hike was rewarded with an incredible view of the lake and the villages at the foot of the volcano with their rice fields and plantations. And of course we watched the sun rise behind the mountains in peace and quiet. While we were eating our small summit breakfast with toast and bananas, some monkeys appeared behind us living in the crater of the volcano. Apparently, they often come out of their hiding place when they see hints of food from the tourists. Fortunately, we didn't have to share our breakfast with the monkeys unintentionally, as some others did. Our following short hike around the crater gave us a few more wonderful views on the surroundings and the clouds. It was definitely worth getting up early!