Tag vier, Filme Sepia und Ramses Schaffy

September 11, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Heute beginnt unser Tag erst um 12:00 Uhr. Bin mal gespannt, ob ich heute Abend so kaputt bin wie gestern. De erste film van vandaag heet Sepia. Bij de tweede gaat het om Ramses Schaffy einem niederländischen Jazzmusiker . Der Sänger und Lebenskünstler Ramses Shaffy verstarb 2009. Der Dokumentarfilmer Pieter Fleury porträtierte Ramses - ein Mann, der zum Schatten seiner selbst geworden war. Fleury, der als Kind gegenüber von Shaffy lebte, erinnerte sich gern an den Nachbarn. Der Kontrast zwischen dem Shaffy von damals und dem mit seiner Gesundheit kämpfenden 69-Jährigen ist schmerzhaft und ergreifend. Aber Fleury sagte, er wolle auch zeigen, dass Shaffy trotz allem er selbst geblieben sei: "Er zeigt seine Gefühle immer noch von ihrer besten Seite, auf eine Weise, die unniederländisch ist."
    Nach der Vorführung im Kino gab es eine musikalische Ode an Ramses in Podium De Piek von Niels van der Gulik.

Zum Schluss saßen wir noch am Pilothafen und haben Schiffe beobachtet. Ein schöner Tag ohne Regen. Nun bin ich aber trotzdem müde.