Satellite
Show on map
  • Day 3

    Marienemuseum Den Helder

    September 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

    Das Marienmuseum in den Helder habe ich zwar schonmal besucht, aber dieses mal war ich das letzte Mal in einem U-Boot. Die engen Stiegen und Gänge brauche ich, glaube ich, nicht mehr. Auf dem Gelände bzw. im Wasser befinden sich noch mehr historische Schiffe. Interessante Gespräche habe ich mit der Museumscrew geführt. Einer war 30 Jahre bei der Marine. Er meinte zur Zeit des "Kalten Kriegs" wäre ihm nicht so bang gewesen, wie jetzt mit einem unberechenbaren Putin. Das schöne an dem weitläufigen Museum mit Hafengebiet war ein Rollstuhl für mich, den Manfred geschoben hat. Ich hab's überlebt.😄 Das Marienemuseum in den Helder ist in jedem Fall ein Besuch wert. Es zeigt einen großen Teil der Geschichte der niederländischen Marine. Man kann dort Uniformen, Waffen sehen und man erfährt mehr über die Seehelden der Vergangenheit. An Bord der Museumsschiffe, kann man schauen durch das Periskop des U-Bootes Tuna sehen und erfährt mehr über das Leben der Besatzung.Read more