Hollands Norden

September 2022
“ Film by the sea* ist Vergangenheit. Nun geht's an der holländischen Küste entlang gegen Norden. Read more
  • 308kilometers

Die Küste entlang

September 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Schade das wir schon aus Oostkapelle weg fahren. Wir haben so vieles nicht gemacht, was eigentlich zu MEINEN Ritualen gehört. Keine Pannekoeken und Mosselen gegessen, nicht am Strand gewesen, nicht durch Vlissingen gebummelt, naja das Wetter hatte es auch nicht gut gemeimt. Selbst Oostkapelle habe ich so gut wie nicht gesehen (außer de Visser - jetzt Jumbo). Dafür 15 Filme. Auf geht's, Richtung Norden. Manfreds Hummeln brummeln, ihn hält nichts mehr. Vielleicht habe ich noch mal Zeit alleine hierher zu kommen, dann kann ich besichtigen was und wann ich es will. Über die Schnellstraße ( warum sollte es auch langsam gehen?) zur Osterschelde und dem Sperrwerk. Weiter rasen, ach nee, fahren nennt Mann das ja, über Maassluis mit der Fähre bis nach Zandvoort. Viele kleine Sträßchen und pittoreske doorpjes gesehen. Unser Standort ist der Boulevard mit Strandblick. Da die Sonne wieder scheint, sieht's ganz gemütlich aus. Diese Art Fahrerei ist nicht mein Ding. Trotz Sonne bin ich traurig.Read more

Zandvoort bis Den Helder

September 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Über die N67 sind wir nach Maassluis gerast und dann über die A20 und weiter über Landstrassen Richtung Zandvoort. Von dem Stellplatz oben auf dem Boulevard hat man eine tolle Aussicht direkt aufs Meer, sind wir über Wijk aan Zee und Ijmuiden nach Julianadorp gefahren. In Ijmuiden war eine Fotosession für Fisch direkt vor Ort aus dem Meer. Daher die Fotos mit dem Seewolf und dem Seeteufel. Die Möwen hatten ihren Spaß ständig um den Fotostand zu kreisen. Und nun weiß ich auch das in Ijmuiden das Meer beginnt. (Siehe Foto) Wieder eine Fähre und wir sind auf der Seite von Wijk aan Zee. Hier hat sich in den letzten 60 Jahren nicht allzuviel verändert. Es gibt nur keine Strandkörbe mehr. Dafür muss man in den Strandpavillons sein Essen mit Smartphone ordern. Wir waren dazu zu doof. Ein netter junger Kellner hatte Mitleid mit uns und wir schafften es, etwas zur Magenberuhigung zu bestellen. Die Hupfdohle am Nebentisch lachte sich kaputt. dann ging's nach Egmond aan Zee. Nun weiß ich, wo ich nie Urlaub machen muss. Aber wer's mag... In Julianadorp hatten wir Probleme einen Stell/Campingplatz zu finden. Es wimmelt hier von Deutschen und alles ist ziemlich besetzt. Campingplatz "De Zwaluw" hatte noch ein Plätzchen und ein kühles Bier. Danach haben wir gut geschlafen.Read more

Marienemuseum Den Helder

September 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Das Marienmuseum in den Helder habe ich zwar schonmal besucht, aber dieses mal war ich das letzte Mal in einem U-Boot. Die engen Stiegen und Gänge brauche ich, glaube ich, nicht mehr. Auf dem Gelände bzw. im Wasser befinden sich noch mehr historische Schiffe. Interessante Gespräche habe ich mit der Museumscrew geführt. Einer war 30 Jahre bei der Marine. Er meinte zur Zeit des "Kalten Kriegs" wäre ihm nicht so bang gewesen, wie jetzt mit einem unberechenbaren Putin. Das schöne an dem weitläufigen Museum mit Hafengebiet war ein Rollstuhl für mich, den Manfred geschoben hat. Ich hab's überlebt.😄 Das Marienemuseum in den Helder ist in jedem Fall ein Besuch wert. Es zeigt einen großen Teil der Geschichte der niederländischen Marine. Man kann dort Uniformen, Waffen sehen und man erfährt mehr über die Seehelden der Vergangenheit. An Bord der Museumsschiffe, kann man schauen durch das Periskop des U-Bootes Tuna sehen und erfährt mehr über das Leben der Besatzung.Read more

Über die Abschlußdeiche

September 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Wikipedia berichtet: Der Abschlussdeich (niederländisch Afsluitdijk, westfriesisch Ofslútdyk) ist ein 32 Kilometer langer Damm in den Niederlanden zwischen den Provinzen Noord-Holland und Friesland. Er gilt als das wichtigste Einzelbauwerk der Zuiderzeewerke zur Landgewinnung und zum Küstenschutz in den Niederlanden und riegelt die ehemalige Zuiderzee gegenüber der Nordsee ab. Sein Bau wurde 1932 vollendet und beinhaltete auch die Errichtung von zwei großen Tidesperrwerken, die der Abfuhr des zufließenden Süßwassers dienen. Auf dem Damm verlaufen eine Autobahn (die A 7) und ein Rad- und Gehweg. Durch den Sperrdamm entstand aus dem gezeitenabhängigenZuiderzee das Binnengewässer IJsselmeer. Interessant ist das Wadden Center auf der westlichen Seite des Damms. Im Internet zu finden unter: https://afsluitdijkwaddencenter.nl/language/de/. Sprktakulär sieht die Fahrt bei Nacht aus, da die Säulen den Lichtschein der Autos reflektieren. (Siehe Foto). Weiter gings über kleine Landstrassen und Orte wie Sexbierum, Oosterbierum nach Ried. Ried ist ein Dorf in der Gemeinde Waadhoeke in der niederländischen Provinz Friesland. Es hatte eine Bevölkerung von rund 435 im Januar 2014, einen kleinen Jachthafen und einen wunderschönen, schwer zugänglichen Stellplatz direkt an der Marina.Read more

Immer an dem Meer lang

September 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht haben wir, wie ich ja schon vorher schon erwähnte, an einem kleinen Dorfhafen verbracht, in Ried - unglaublich idyllisch. Hier hatte ich auch endlich mal Ruhe um zu zeichnen, denn das Fernsehen funktionierte nicht, wegen der umstehenden Bäume. Im Dorfkern gab's eine kleine eingezäunte Wiese mit Alpakas: sind die niedlich? Über die A 31 gings nach Leeuwarden. Dort haben wir uns zu erst den schiefen Turm von Pisa -Quatsch- natürlch von Leeuwarden angesehen. Schon ganz schön schief der Gute. Und dann sind wir zu M.C.Eschers Geburtshaus getrabt. Im Kellergewölbe gibt´s ein Ganzraumgemälde. Phantastisch. Zurück ans Meer über die N361 zum Fährschiffanleger nach Schiermonikoog. Nein - wir wollten nicht auf die Insel, es lag nur auf unserem Weg. Und oben auf der Düne stand ein Restaurant mit Rundumsicht und was noch wichtiger war, hier gab´s "mosselen". Lecker. Weiter auf der N361. Nun stehen wir in der Nähe von Delfzijl, in Termuntenzijl an der Ems, in einer kleinen Marina. Schafe schauen uns in den Kaffee und....es regnet mal wieder.Read more