• Day 10

Geburtstag mit Highligts

April 1 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Der 1.4. stand im Zeichen von Meggans Geburtstag. Beim Frühstück gab es eine kleine (bestellte) Überraschung vom Restaurant. Anschließend buchten wir die hiesige Zipline, beinhaltet 7 Lines und andere Aktionen eines Hochseilparks. Am Nachmittag haben wir wieder die Karibik genossen und uns für das abendliche Highlight vorbereitet: Die Tour zum biolumineszierenden Plankton. Hier wurden uns bei vollkommener Dunkelheit 3 verschiedene Arten von Leuchtplankton vorgeführt. Das erste ist mikroskopisch klein und leuchtet bei Bewegung, also wenn man mit der Hand im Wasser rührt, oder auch wenn ein Fisch durchs Wasser schwimmt. Das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, geht aber leider nicht zu fotografieren oder zu filmen. Die zweite Art ist deutlich größer, lebt auf dem Meeresboden und blinkt. Die 3. Art schwimmt zu tausenden im Wasser, wird durch anleuchten aktiviert und ist ca. 1 mm groß. Hier durften wir sogar schnorcheln, ein Gefühl, als schwimmt man im Sternenhimmel.
    Dies war ein magisches Erlebnis und ein unvergesslicher Geburtstag!