Satellite
Show on map
  • Day 15

    Vor den Toren Dubrovniks

    July 25, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

    Wie haben im super schönen Platz vor den Toren Dubrovniks eingecheckt. Dem Camp Maslina im Örtchen Orašac. Unter Olivenbäumen, Feigen und Zypressen finden wir auf liebevoll angelegten Terassen unsere südlichste Basis unseres Road Trips.
    Hierfür fuhren wir erst der Küste entlang bis Ploče, und dann etwas ins Landesinnere. In der furchtbaren ...äh fruchbaren und üppigen Ebene des Neretva Flusses gibt es am Strassenrand Dutzende Früchte- und Gemüsehändler, die Selbstgemachtes aus der Region feilbieten. Wir kaufen Früchte, Wein und Saft. Die nette Verkäuferin schenkt uns zum Abschied noch ihre schönste Melone. Und die hatte wirklich sehr Schöne! Die Gegend hier wirkt wieder etwas moderner, die Häuser und Gärten sind gepflegt, die Landschaft gibt was her. Die Ausnahme bildet der kurze Abschnitt durch Bosnien Herzegowina. Beim Zoll hatten wir Glück und konnten ungehindert passieren (dem Deutschen Bulli vor uns gings an den Kragen...)
    Und bevor wir alle noch ins Zuckerloch fallen, überfallen wir 'ne Tanke und leeren die Glacetruhe. Nach den Kokos- und Schoko Kings, fühlen wir uns wieder sofort unbesiegbar.
    Bevor es uns auf den Camp Maslina verschlägt, stehen wir unverhofft vor der Brücke zu Dubrovnik. Fasziniert schauen wir kurz dem emsigen Treiben im Hafenbecken mit den Segelschiffen, Kreuzfähren und Katamaranen zu. Uns wirds dann aber doch zu urban und suchen deshalb etwas ausserhalb. Camp Maslina gefällt uns auf Anhieb, auch wenn es zum Meer einen steilen Fussweg zu bezwingen gibt. Aber wer wird denn gleich weinen...
    Read more