Location of Gravity & Wadis

January 21, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir unseren ersten Wadi besucht.
    Morgens waren wir beim bereits erwähnten Wadi Darbat in der Nähe von Salalah. Dieser war leider nicht ganz so spektakulär, da er momentan kaum Wasser führt und man aufgrund von Bauarbeiten nicht wirklich bis zum Wadi fahren kann. Wir haben das Auto abgestellt und sind dann zu Fuß weiter reingelaufen, es ist trotzdem eine kleine grüne Oase.

Vom Wadi aus haben wir uns über eine Route nicht direkt an der Küste entlang, sondern etwas weiter im Landesinneren auf den Weg nach Mirbat gemacht, da wird dort zum Baden an den Strand wollten. Auf dem Weg dahin sind wir am "No Gravity Point" vorbeigekommen, hier scheint es tatsächlich so, als würde das Auto bergauf rollen. Wir mussten dieses Phänomen natürlich mehrfach überprüfen!

Mirbat ist eine eher ungepflegte, etwas heruntergekommene, von Wüste umgebene Stadt. Etwas außerhalb der Stadt, direkt am Meer, befindet sich dann jedoch ein großes, modernes, von großen Gartenanlagen umgebenes Hotel, das vollständig eingezäunt ist. Außerhalb der Hotelanlage ist kaum Vegetation zu finden, uns wurde schnell bewusst, dass hier zwei Welten aufeinander treffen und die Unegrechtigkeit ist nicht zu übersehen.

Nachdem wir etwas querfeldein Richtung Wasser gefahren sind, haben wir dann aber doch einen schönen Kiesstrand gefunden.

Im Anschluss sind wir noch weiter die Küste aufwärts gefahren, bis zum Wadi Al Nakheel. Die Strecke hierher war sehr beeindruckend. Da der Küstenbereich hier sehr bergig ist schlängelt sich die Straße an den Bergen entlang während sich rechts von einem der Ozean erstreckt.

Der Wadi Al Nakheel hat ein wenig Dschungel-Charakter und obwohl es hier total schön ist, vor allem da es wieder ganz anders ist als alles bisherige, haben wir für uns festgestellt, dass wir lieber am Meer stehen. Hier haben wir das erste Mal Mücken und irgendwie weiß man nie so richtig, was für Tiere gerade unter den dichten Pflanzen sitzen.