Fjord-Kreuzfahrt / Flåm -> Gudvangen

July 13, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

[Carolin]
    Heute ein Tag wie im Bilderbuch. Wobei man diese traumhafte Landschaft nicht auf Fotos wiedergeben kann. Es war einfach atemberaubend schön!

Heute morgen sind wir nach einer sehr unruhigen Nacht (für unsere Verhältnisse, andere würden sie mit Baby als normal beschreiben;-)) aufgebrochen, um eine Fjordfahrt mit einem Ausflugsschiff zu machen.
    Zu Fuß nur ein paar Meter vom Campingplatz entfernt liegen Hafen, Bahnhof und die Shoppingmall von Flåm. Hier ein ganz anderes Bild, als das was wir bisher so gesehen haben: Busse voller Touries werden angekarrt und abtransportiert. Am Anleger liegt ein großes Kreuzfahrtschiff. Die Leute hier sind weniger entspannt. Schnell zum Souveniershop, zum Schiff oder zur Bahn. Ja keine anderen Leute vor lassen. Eben ein typisches Touristenziel.
    Aber dann auf dem Schiff: wir haben es uns unten direkt vorn am Panoramafenster gemütlich gemacht. Toller Ausblick. Und weil das Schiff rein elektrisch gefahren ist, war es auch ziemlich ruhig. Diese Tour ist, obwohl typisch Touristenziel, absolut zu empfehlen. Die Landschaft, die hohen Berge, teils schneebedeckt, viele kleine und größere Wasserfälle, die sich ihren Weg über die Felsen bahnen... Unglaublich schön!! Man fühlt sich so klein inmitten dieser riesigen Felsen. Wir hatten außerdem großes Glück mit dem Wetter. In Gudvangen, einem kleinen Dorf am Ende des Fjordes, war Endstation mit dem Schiff. Haben uns dort was zum Mittagessen geholt und uns ein bisschen ans Wasser gesetzt.
    Zurück ging es dann mit dem Bus. Durch 11 Kilometer Tunnel! Ganz schön dunkel. Zum Glück hat Körbi heute geschlafen. Gestern fand er Tunnel nicht so toll.

Man muss sagen, dass man hier wirklich entspannt mit Kind reisen kann. Überall wird Rücksicht genommen. Mit dem Kinderwagen kommt man überall rein.

Zurück am Campingplatz noch ein bisschen ausruhen. Und weil hier die Babybadewanne in der Damendusche ist, haben wir beschlossen, Körbi mal im Spülbecken im Wohnmobil zu baden. Er war zwar nicht ganz so entspannt, aber es hat geklappt. 😉 Man muss eben im Wohnmobil ein bisschen flexibel sein!