Flambahn und Kjusfossen

July 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

[Sebo]
    Nach der gestrigen Fjordtour stand heute die Fahrt mit der Flambahn an, laut Werbung eine der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt!
    Als wir gegen Zehn am Bahnhof ankamen und Tickets kaufen wollten, war noch kaum jemand auf dem Bahnhofsgelände. Eine halbe Stunde später, kurz vor dem Einlass, sah das schon anders aus! Da standen bestimmt zehn Busse auf dem Parkplatz und hätten ihre Gäste, meist Asiaten, ausgeladen. Die wären dann auch die ganze Zeit über unsere Begleiter 😒

Die Bahnfahrt war herrlich! Bestes Wetter und wir hatten wieder tolle Plätze! Auf der Hinfahrt hatten wir ein Vierer-Abteil für uns; Körbi saß in der Trage und der Wagen war im Gepäckabteil (zum Glück hab ich ihn bei der Endstation auf dem Bahnsteig gesehen und bin schnell hingerannt, sonst wären wir ohne ihn wieder zurück 🙈).
    Die Aussicht war traumhaft; die Strecke geht an unzähligen kleinen und größeren Wasserfällen und Stromschnellen vorbei und überwindet in einer knappen Stunde fast 1000 Höhenmeter! Am größten Wasserfall, dem Kjusfossen, hat man 5 Minuten Aufenthalt und alle rennen raus, um Fotos zu machen! Wenn der Schaffner dann mit seiner Trillerpfeife pfeift, geht's weiter und alle Asiaten rennen zurück. 🙈
    Die Rückfahrt war ein Ticken weniger entspannt. Wir hatten viele zugestiegene Leute im Abteil und Körbi konnte die asiatische Frau gegenüber nicht leiden. 🤔😉
    Insgesamt ein toller Ausflug, aber wir sind dann doch froh, wenn wir übermorgen wieder ein wenig einsamer unterwegs sind

Nach der Bahnfahrt haben wir am Hafenende ein kleines Picknick eingelegt und nach nem kleinen Einkauf ging's zurück auf dem Campingplatz! Da gab's heute "viel" zu tun! Toilette war voll, Wasser war leer, Kochen, Spülen,... Wir sind Abends gegen Acht immer froh, wenn wir alles rum haben..