Bergen / Bryggen / Fløybahn

July 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

[Carolin]
    Heute mal länger geschlafen und fast in Ruhe gefrühstückt. Dann ging's erst mit dem Bus und dann mit der Straßenbahn nach Bergen rein. Erst mal in der Fußgängerzone für mich ein paar Shirts gekauft. Dann kurz was zum knabbern für den Tag. Für mich ist die Stadt ein Paradies mit seinen Deko- und Bastelläden und kleinen Geschäften. 🥰 Musste mich ganz schön zurück halten.

Frisch gestärkt sind wir dann mit der Fløybahn auf den Berg. Dort hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und das Wasser. Oben gibt es so eine Art Naherholungsgebiet mit Spielplatz, Café, man kann Fahrräder mieten oder einfach spazieren gehen. Wir haben uns den Weg nach unten gespart und sind mit der Bahn wieder runter.

Durch den Bezirk Bryggen (altes Hanseviertel, bekannt durch die alten Handelshäuser) sind wir Richtung der Marienkirche gelaufen. Leider war die schon geschlossen. Das ist eine Kirche, die früher hauptsächlich von den deutschen Handelsleuten, welche hier gelebt haben, genutzt wurde. Sie wurde nach dem Vorbild vom Dom von Speyer gebaut.

Noch kurz was für den Heimweg zum knabbern gekauft und dann mit Bahn und Bus wieder zurück zum Campingplatz.
    Bergen ist schon eine schöne Stadt. Es wirkt nicht wie eine Großstadt, auch wenn es die zweitgrößte Stadt Norwegens ist. Nur die vielen Touristen stressen ein bisschen (was wir ja auch sind 😉)