Sommerabenteuer '23

August 2023 - April 2024
Wir fahren in zwei Wochen durchs Fichtelgebirge, hoch nach Leipzig und Richtung Westen wieder zurück.. Read more
Currently traveling
  • 553kilometers

Los geht's! ☀️

August 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich geht's los! Waren wir bis gestern noch unsicher, ob wir heute wie geplant überhaupt los fahren können. Nachdem wir vor zwei Tagen das Wohnmobil geholt und eingepackt haben, gestern eigentlich schon fast alles drin hatten, hat unser Sohn gestern Abend plötzlich Fieber bekommen. Aber nach 13 Stunden Schlaf war er heute morgen wieder fit und wir konnten unsere Reise starten.
    Wer uns kennt, weiß, dass wir eigentlich nie einen Urlaub ohne wenigstens einen Stop in einem Outlet verbringen. Also heute gleich zu Anfang einen kleinen Bummel durch das "Wertheim -Village" gemacht.
    Nachdem wir dieses Mal eher wenig geshoppt haben ging es weiter auf der Autobahn. Nächster Halt: der Campingplatz am See in Weissenstadt im Fichtelgebirge. Eine tolle Gegend, sehr viel Natur, direkt am See, schön ruhig und ein toller Platz. Auch ein Restaurant, welches leider heute Ruhetag hatte. Also hat der Papa Ruck-Zuck ein leckeres Essen gezaubert. Dann gleich mal ein Schnack mit dem Nachbarn (kommt aus Aschaffenburg und kennt auch noch meine Chefs). Danach noch bisschen Folge gucken für Körbi und entspannen für die Eltern. Morgen wollen wir mal die Gegend hier erkunden.

Zuhause!

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Es soll wohl einfach nicht sein. Weil unser Sohn heute Mittag lauter rote Pickelchen bekommen hat, haben wir uns entschieden, vorsichtshalber wieder nach Hause zu fahren. Vielleicht zu voreilig aber lieber so als dass wir am Ende alle krank werden.
    Der Himmel war heute auch nicht so gut drauf. Vielleicht ein Zeichen!? 🙈

Weiter geht's!

August 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

So! Das Kind ist wieder fit, Wohnmobil ist wieder gepackt. Es kann weiter gehen.
    Unser erstes Ziel war heute das Erlebnisbad H2Oberhof im schönen Thüringer Wald. Ein kleines, aber schönes Schwimmbad mit Wasserrutschen, Kinderplanschbecken, Spielplatz drinnen und draußen, Schwimmbecken und einem kleinen Bistro.
    Sehr familienfreundlich.
    Nebenan gibt es einen Kletterpark. Sah auch toll aus, aber das haben wir heute ausgelassen 😉
    Weiter ging's durch den Wald zu unserem Platz für die nächsten zwei Tage. Der "Campingplatz Am Lütschestausee" liegt mitten im Wald am See. Es gibt ein kleines Kiosk, normalerweise ein Restaurant ( hat momentan leider wegen Personalmangel geschlossen) , rund um den See jede Menge Liegefläche und ein Verleih von SUPs.
    Nachdem wir uns eingerichtet haben, hat Papa uns was Leckeres gekocht. Danach gab's das Basketballspiel Deutschland gegen USA auf dem Tablet und für Körbi noch ne Runde Playmobil.
    So lassen wir den Tag ausklingen. 🥃🍷

Ein Tag am See

August 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Heute haben wir den Tag entspannt auf dem Platz verbracht. Erst gemütlich gefrühstückt. Dann die üblichen Alltagsaufgaben am Wohnmobil erledigt. Heute war Relaxen angesagt. Papa durfte Mittagsschlaf machen, Körbi hat ein bisschen Kino gespielt und Mama konnte in Ruhe lesen. Nachmittags gings zum See. Auf der Wiese haben wir uns ein schönes Plätzchen gesucht. Und dann: ab ins Wasser!!! ☺️🐟🤿🩱🌊Körbi und Mama hatten ihren Spaß beim planschen und Papa beim zugucken 😉 Und dann hab ich mich das erste Mal auf ein SUP gewagt. Stand up paddle. War anfangs zwar etwas wackelig aber man hat schnell den Bogen raus. Toll! ☺️ Nachdem dann alle sauber und erfrischt waren hat uns unser Koch noch ein leckeres Steak und Würstchen gegrillt. Bevor es ins Bett ging haben wir soweit schon mal Alles zusammen gepackt denn morgen früh wollen wir weiter nach Leipzig. 🐯🐨🐻🦎🦓🐒Read more

Leipzig

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen haben wir unser fahrbares Zuhause wieder reisefertig gemacht und sind ab auf die Autobahn in Richtung Leipzig. Wir haben unterwegs festgestellt daß die Autobahnen in den neuen Bundesländern meist sehr angenehm zu fahren sind. Viele sind neu gemacht und man fährt recht ruhig.
    In Leipzig angekommen beziehen wir unseren Platz für die kommende Nacht. Ein kleiner Stellplatz direkt neben den Bahngleisen 10 Minuten fußläufig vom Hauptbahnhof. Es gibt ein kleines Kiosk, jeweils eine Dusche und Toilette. Strom und Wasser sind auch verfügbar. Noch kurz frisch gemacht und los zum Leipziger Zoo ☺️. Darauf hab ich mich sehr gefreut. Ein toller Tierpark! Sehr naturgetreu angelegt. Man sollte sich allerdings genug Zeit da dafür nehmen denn er ist ziemlich groß! Ich hab schon viel davon im Fernsehen gesehen und es war sehr schön das mal vor Ort zu erleben. Nachdem wir ungefähr die Hälfte des Parks erkundet und wir uns mit einem Eis gestärkt haben ( Körbis landete zum großen Teil auf dem T-Shirt, das Umziehen vorher im Wohnmobil hätten wir uns also sparen können 🙈) hab ich gemerkt dass mein Rücken ganz schön klebrig war. Aber nicht vom schwitzen 😳. Die Cola-Flasche im Rucksack ist ausgelaufen. 🥺 Da wir jetzt auch schon drei Stunden im Park waren und die Beine langsam schwer wurden haben wir uns langsam auf den Rückweg gemacht. Im Bahnhof gab's für jeden noch was zum Abendessen to go und dann ab zurück zum Wohnmobil. Eine erfrischende Dusche und was leckeres zum Essen und dann den Tag damit abschließen. Morgen früh geht's weiter... Leipzig ist von der Stadt schon auch eine Reise wert aber dafür haben wir dieses Mal zu wenig Zeit. Bestimmt ein anderes Mal.

Entspannt!

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Schon ein krasser Unterschied von einem Campingplatz mitten im Wald und dann einem Stellplatz direkt neben den Gleisen am Hauptbahnhof in der Großstadt. Einigermaßen ausgeschlafen fuhren wir gestern Morgen noch kurz beim Bäcker vorbei und dann raus in Richtung Gotha. Dort in der Nähe gibt es den Nationalpark Hainichen. Ein deutscher Urwald, durch den ein Baumkronenpfad führt. Durch die Wipfel der Bäume geht es zu verschiedenen Stationen an denen man einiges über den deutschen Urwald erfahren kann. Zum Abschluss gab's noch eine Portion Pommes im dortigen Biergarten und dann ging's weiter zum nächsten Campingplatz. Dieses Mal wieder an einem See gelegen. Außer uns sind hier fast nur Dauercamper. Und selbst die sind unter der Woche kaum da. Also sehr ruhig hier. Wir haben einen Platz mit Blick aufs Wasser. Hier haben wir es uns heute gemütlich gemacht. Erstmal ein schönes Frühstück, Körbi und ich waren schwimmen und Papa hat schön Mittagsschlaf gemacht. Abends wollten wir im Restaurant am Platz Burger essen gehen weil es immer wieder geregnet hat und wir daher unseren Grill kurzfristig wieder eingepackt haben, aber leider war dort ausgebucht. Also hat unser Koch noch schnell ein leckeres Mahl gezaubert. Dann haben wir wegen Regen das erste Mal den Abend drinnen verbracht und ein bisschen den Fernseher angemacht. Morgen geht's weiter...Read more

Meiningen

August 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern morgen nach dem Frühstück ging's weiter zur letzten Station unserer Reise. Der Campingplatz in Meiningen liegt am Stadtrand, direkt neben dem Hallen- und Freibad der Stadt. Eingebettet in die Natur. Schön ruhig und trotzdem ist die Stadt gut mit dem Bus zu erreichen. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, sind wir ein letztes Mal schwimmen gegangen. Wegen dem angekündigten Regen haben wir uns für das Hallenbad entschieden. Hier trainieren wohl auch zukünftige Schwimmsportler. Es waren einige Leistungsschwimmer da.
    Abends haben wir es uns im Restaurant schmecken lassen. Und dann kam der Regen 😳. Wer schon mal mit dem Auto durch eine Waschstraße gefahren ist kann sich ungefähr vorstellen wie sich das im Wohnmobil bei Regen anfühlt bzw anhört. Sogar ich 😉 ( ich schlafe ohne Hörgeräte) bin davon wach geworden! Es war ein krasses Gewitter! Nach drei Stunden hat der Regen nachgelassen und wir konnten noch ein bisschen schlafen. Aber ausgeruht ist anders. Heute morgen hab ich uns die bestellten Brötchen an der Rezeption geholt und Papi hat Frühstück gemacht. Nach einem entspannten Vormittag ging's dann mit dem Bus in die Innenstadt. Eine kleine Stadt mit viel Fachwerk, ein paar kleinen Geschäften und einem schönen englischen Garten. Mama hat ein bisschen geshoppt und dann gab's noch ein schönes Eis. Mit dem Bus wieder zurück und dann beim ortsansässigen Pizzaservice noch das Abendessen bestellt. Nach dem Essen noch bisschen Lego gebaut und die Küche aufgeräumt. Körbis Kommentar: "das ist toll im Wohnmobil! Da ist der Weg in die Küche nicht so weit!" ☺️ Draußen ist es heute doch ziemlich frisch. Deshalb haben wir es uns dann drinnen beim Fernsehen noch bisschen gemütlich gemacht.

Wieder Zuhause

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind wieder Zuhause. Nachdem wir heute morgen ausgeschlafen und in Ruhe gefrühstückt haben sind wir los Richtung Heimat. Eigentlich wollten wir noch zu "Noahs Segel" , einem Aussichtsturm in der Rhön. Aber wegen des schlechten Wetters haben wir uns dagegen entschieden. Die Fahrt war ruhig, die Straßen frei.
    Die Erkenntnisse unseres Urlaubs:
    Spontan klappt doch oft am besten! 😉 (Manchmal muss man ein bisschen umplanen...)
    Der Osten Deutschlands hat wunderschöne Flecken, man muss nicht immer ins Ausland um tollen Urlaub zu machen!
    Für den Leipziger Zoo viel Zeit nehmen und eine wasserdichte Flasche einpacken! 🙈
    Schön war's!!! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! ☺️