Grouse grind & BCMC / Larsen

November 7, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Grouse Grind Trail ist ein 3,5 km stark begangener Wanderweg in der Nähe von North Vancouver, BC, Kanada und wird nur für sehr erfahrene Abenteurer empfohlen. Der Weg wird am besten von April bis September benutzt.

Distanz: ca. 18-20 km
    Höhenmeter: 735 (nur Grouse Grind)
    Zeit: 4 Stunden (inkl. 0,5 h Pause)
    Anreise: joggen: je etwa 7km (bergauf, dann -ab)

Heute habe ich einen Tag frei und nutze diesen und  das schöne Wetter, um den Grouse Grind zu machen. Das ist eine Wanderung hier in North Vancouver auf den Grouse Mountain. Einmal jährlich wird dieser Weg für einen Wettbewerb genutzt. Es geht 3,5 km steil bergauf. Die Wanderung ist wahnsinnig stark frequentiert, weswegen heute, an einem Donnerstag im November der perfekte Tag dafür ist. Für eine Woche ist die Seilbahn außer Betrieb und man darf den Grouse Grind nur hinauf laufen, ein Abstieg hier ist verboten. Was für mich nicht weiter relevant ist, da ich ohnehin einen anderen Abstieg gewählt hätte, ist für viele umständlich, da sie mit dem Auto oder Bus anreisen und an ihren Ausgangspunkt zurück müssen. Ich hingegen will die ca. 6,5 km zum Ausgangspunkt laufen. Von meiner Haustür aus.

Ich checke google maps und maps.me und beide sagen mir einfach etwa 4 Stunden voraus. Ich selbst plane 4 Stunden für die komplette Tour ein. Den Grouse Grind will ich in unter einer Stunde schaffen (am liebsten in 40 Minuten, wenn ich allerdings davor ne Stunde bergauf jogge, stehen meine Chancen vielleicht nicht mehr sooooo gut).

Auf dem Weg zum Grouse Mountain komme ich durch den Murdo Fraser Park. Hier steht Jack's Cabin, die den Drehort für die Hütte der Hauptdarstellerin aus 'Men in Trees' stellt (falls das noch jemand gern angesehen hat ;-) ). Vancouver ist einfach eine Filmstadt.

Die Tour ist wundervoll!! Wahnsinnig anstrengend, da es in 2,13 km unendlich viele Treppen 724 Höhenmeter steil nach oben geht. Ich überhole lediglich etwa 10 Leute auf dem gesamten Weg nach oben (2 davon rauchen Gras - ob die das bis oben schaffen, bezweifel ich. Es ist bereits 12:20 als ich die Tour starte und ich überhole noch vor der 1/4-Markierung) und oben sind nochmal etwa 10, was für diese Tour ziemlich wenig ist. Soweit ich das mitbekommen hab, geht hier normalerweise eine Ameisenstraße aus Menschen rauf. Ich stelle mir das in etwa so vor wir am 3. Oktober hinauf auf den Brocken bzw. im Sommer auf die Zugspitze übers Höllental.

Als ich um 14:20 über den BCMC bzw Larsen Trail wieder zurück bin, hab ich eine Nachricht von meinem neuen Chef. Er hätte Hilfe brauchen können. Ääähm. Naja. Das schaff ich heute wohl nicht mehr. Erst mal heim joggen, duschen, kurz Pause machen und am Abend ist ein Geburtstagsessen.

Tatsächlich schaffe ich es, Punkt 15 Uhr daheim zu sein. Das nenne ich mal gute Planung!

Das Geburtstagsessen in einem Sushi-Restaurant kann ich kaum abwarten. Sushi in Vancouver ist einfach traumhaft!