Neuer Tag - Neue Chance

December 8, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

„Ich will unbedingt eine Schildkröte sehen, ich geh auf jeden Fall heute tauchen“.... mit ähnlichem Wortlaut begann Marjolein den Start in den Tag. Wir zwängten uns etwas zu Essen rein und trafen uns um 7 Uhr mit dem Tauchlehrer zu unseren dritten und vierten Tauchgang.
    Als wir in der Tauchschule saßen, kam kurze Zeit später auch Yannick. Er sah nicht gut aussah und teilte uns auch sofort mit, dass er zum Arzt gehen müsse. Er habe starke Ohrenschmerzen und kenne das schon von Zuhause. Er brauche eine Ohrenreinigung, könne nicht mit zu den Tauchgängen und müsse den Tauchkurs beenden. Bedröppelt saßen wir nun da und fühlten uns mies, dass Yannick abbrechen musste.

Nachdem wir schließlich auf dem Boot waren, quetschen wir uns in die kalten und nassen Neoprenanzüge und bereitet unsere Ausrüstung vor. Platsch...wieder im Wasser. Wieder eine tolle Sicht🤿

Heute klappte auch der Druckausgleich bei Marjolein super. Wir machten, wie am Vortag, einige Übungen unter Wasser und schwammen schließlich etwas herum.
    Unsere Augen waren rastlos von den ganzen Eindrücken und wir waren einfach nur begeistert. Eine andere Gruppe von Tauchern kam uns entgegen und deutete zu Jason ein Handzeichen. Jason änderte daraufhin leicht die Richtung und zack... eine Schildkröte!!🐢

Vor lauter Aufregung atmete Marjolein mehr ein als aus und stieg und stieg... Der Tauchlehrer hielt sie fest und Marjolein fasste sich etwas. Schließlich haben wir gelernt, dass wir besser nicht super schnell aufsteigen sollten. Naja alles halb so wild... immerhin war da eine Schildkröte!
    (Leider hatten wir zu dem Zeitpunkt keine Kamera dabei 🙁)

Als wir aufgetaucht sind und auf dem Boot damit beschäftigt waren, unsere Tauchwesten auf die zweiten Sauerstoffflaschen zu stülpen, schrie eine Tauchlehrerin „Turtle!“ 🐢
    Und alle rannten nach vorne und da war sie wieder. Vermutlich die gleiche Schildkröte wie zuvor schwamm nun etwas an der Wasseroberfläche.

Auch der zweite Tauchgang war super und eh wir uns versahen waren wir fertig.
 Und nun ist’s offiziell:
    Wir sind brevetierte PADI Open Water Diver! 🎉

Aber reicht das?!
Scheinbar nicht, denn wir beschlossen direkt am nächsten Tag mit dem Advanced Kurs weiter zu machen. 😊
    Immerhin ist es doch voll cool auf 30 Meter zu Tauchen, statt nur 18. Und Nachttauchen und Wracktauchen.
    Ahja und natürlich somit auch die Möglichkeit bzw. Zertifizierung selbstständig ohne Instructor tauchen zu gehen.
    Weltweit.
    Lebenslang gültig!