"Nach jedem Hoch...

December 11, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

...kommt ein Tief" ist ein Spruch, der den meisten Menschen bekannt ist.
    Nach der wahnsinnig intensiven Zeit des Tauchens und den abendlichen Feiern sind wir beide in ein ziemliches Loch gefallen. Der Kater am nächsten Morgen hat nicht gerade dazu beigetragen, dass es besser wird.
    Wir haben uns einige Gedanken dazu gemacht, wo dieses Tief herkommt und wie wir damit umgehen können und sollen.

Das Tauchen lernen war sehr intensiv, wir haben circa eine ganze Woche einen sehr geregelten, streng getakten Tagesablauf gehabt und diesen ausschließlich mit Jason und den anderen Tauchern verbracht. Alles drehte sich um den nächsten Tauchgang. Um das nächste Highlight.
    Wir haben unheimlich viel Neues gesehen und vieles gelernt. Wir haben viele Menschen kennengelernt, sind mehr als einmal über unsere Grenzen hinaus gegangen. Hinzu kommt wenig Schlaf und Alkohol. Alles in allem vielleicht nicht die beste Mischung.

Und so fällt es uns am nächsten Tag schwer, wieder "klar zu kommen", denn mit einem Schlag ist der geregelte Tagesablauf wieder weg. Wir erleben kein Hochgefühl mehr. Es gibt nichts spannendes zu entdecken und genau das ist komisch, denn immerhin sind wir gerade im Paradies und es gibt sehr wohl viel zu sehen.
    Aber es ist irgendwie anders. Für uns war das Meer, die Unterwasserwelt das Paradies. Und jetzt ist das mit einem Schlag alles weg.

Es ist nicht einfach für uns, das zu akzeptieren, denn trotz des Stimmungstief haben wir einen inneren Druck, die Zeit hier sinnvoll nutzen zu müssen. Wir sind hier im Paradies, wir leben unseren Traum. Da muss es uns doch auch immer gut gehen! Das sind die Gefühle, die wir haben, und die es sehr schwer machen, diese Zwangspause annehmen zu können.

Aber wir wissen, nach jeden Tief kommt auch wieder ein Hoch und das gibt Hoffnung.