Ambalangoda

March 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Von Negombo gibt es nicht wirklich viel zu erzählen, ein bisschen dann aber doch: Das pinke Getränk auf dem Bild heißt Faluda und ist ziemlich süß und lecker! Es besteht aus Rosenwasser oder Rosensyrup, Milch, in diesem Fall Vanilleeis und anderen Gewürzen.
    Ich lieb’s!🤤
    Und am 19. wurde mir der Patch von meinem Rucksack von der Wäscheleine geklaut. Das ist ziemlich blöd, weil der Rucksack jetzt nicht mehr richtig zu geht und für den Dieb hat es keinerlei Nutzen. Aber gut, kann man nichts machen und auch hier werden wir eine Lösung finden.🤷‍♀️

Heute reisen wir weiter. Von Negombo mit dem Bus nach Colombo und dann mit dem Zug weiter nach Ambalangoda. Das ist ein kleiner Ort direkt am Meer. Darauf freuen wir uns schon sehr! Zu lange sind wir schon nicht mehr am Meer gewesen.
    Im Bus werden wir direkt von einem Fahrgast angesprochen, er stellt typische Fragen wie wo wir herkommen, was wir so vorhaben, ob wir das erste Mal in Sri Lanka sind und ob wir verheiratet sind. Es ist schön, einfach so angesprochen zu werden, ohne, dass uns jemand etwas verkaufen möchte.🙂
    Angekommen an der Bushaltestelle in Colombo führt uns der Fahrgast noch zum Bahnhof.
    Unser Ticket für die eineinhalb Stunden kostet uns insgesamt 1,23 Euro für die zweite Klasse.
    Als der Zug kommt bricht die Hölle los! Alle Menschen rennen auf den Zug los und fangen an bereits in den Zug zu steigen, obwohl der noch gar nicht steht! Wir wissen zunächst gar nicht in welchen Waggon wir müssen und laufen erst einmal in die falsche Richtung. Und dann muss es ganz schnell gehen. Wir steigen ein und dann fährt der Zug los. Wir stehen die gesamte Fahrtzeit an den Türen, eingequetscht zwischen einheimischen Reisenden. Es ist gut, dass wir an der Tür stehen, denn so bekommen wir immerhin frische Luft. Es ist Wahnsinn, es ist eine etwas bequemere Version von den Zugfahrten die man aus Indien kennt. Wir sind uns einig, dass diese Fahrtzeit die Grenze ist für das Fahren im Stehen. Es ist ziemlich anstrengend.

Und dann sind wir endlich in Ambalangoda. Unsere Unterkunft ist wunderschön. Sie liegt unmittelbar am Strand, wir haben ein großes Zimmer, eine Küche, die wir benutzen können und eine riesige Dachterrasse mit Blick auf das Meer. Außerdem ist unsere Gastfamilie so lieb! Hier ist es richtig toll!🥰