Mostra sulla mappa
  • Giorno 272

Hitchhiking: Penang to Thai Border

25 luglio 2022, Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Mit Smoothie Bowls im Magen und Pappschildern in den Händen wandern wir los zur Straße, die zur Brücke nach Butterworth führt.

Wir halten unsere Schilder mit “Alor Setar” und “Changlun - Thai Border” in die Luft und lächeln jeden Autofahrer freundlich an. Nach 15 Minuten, keiner hat angehalten, beschließen wir auch noch “Butterworth” auf ein Schild zu schreiben. 🖍
    Weitere 15 Minuten passiert nichts. Doch dann hält ein junger Mann an. Er stellt sich als Arif und seine Frau als Uzma vor. Er erzählt, dass sie extra gedreht haben, als sie uns mit den Schildern gesehen haben: “And then I said to my wife ‘Why not?’”😍
    Die beiden sind super nett und fahren uns zur Shell Tankstelle zum Highway Richtung Alor Setar, obwohl sie überhaupt nicht auf dem Weg dorthin waren! Einige Menschen sind wirklich einfach nur toll!
    Wir verabschieden uns von den Beiden, halten optimistisch unsere Schilder in die Luft und lächeln jeden Autofahrer freundlich an.

Es ist extrem heiß. Viele Leute winken. Viele Leute hupen. Und die meisten Leute fahren einfach weiter. Die, die anhalten, fragen uns, was los ist, ob wir ein Problem haben. Aber mitnehmen können sie uns nicht - auf dem Roller wäre das aber auch schwierig.😅
    Wir sind müde. Wir stehen bereits seit einer Stunde hier. Ist die Stelle doof? Wo sollen wir sonst hin und vor allen Dingen wie - schließlich sind wir mitten auf der Autobahn! 🥵

Mittlerweile steht abwechselnd nur noch einer von uns an der Straße, damit sich der Andere im Schatten ausruhen kann.
    Nach zwei Stunden, wir sitzen gerade nebeneinander unter dem Dach der Tankstelle, da es angefangen hat zu regnen, hält ein Auto vor uns an. Am Steuer sitzt eine Frau, die uns erzählt, dass sie uns stehen gesehen hat und dann extra noch einmal gedreht hat um uns mitzunehmen.
    Dafür muss sogar ihr Mann an der Tankstelle warten bis zwei Angestellte von ihnen ihn mitnehmen, da im Auto nicht genug Platz ist. Die Frau heißt Aida und sie entpuppt sich als unsere Rettung! Nur dank ihr erreichen wir heute noch unser Endziel: Die malaysisch-thailändische Grenze!🇹🇭

Aida hat nämlich während der Fahrt nach Alor Setar beschlossen, uns tatsächlich bis zum Grenzübergang zu fahren!🥰

Um 17 Uhr sehen wir dann endlich das “Welcome to Thailand” Schild. Kurz darauf sind wir offiziell aus Malaysia ausgereist und in Thailand eingereist. 30 Tage haben wir nun Zeit von Danok (das ist die erste Stadt hinter der Grenze) nach Laos zu reisen.
    Aber erst einmal checken wir in unserer Unterkunft ein und gehen heiß duschen - das haben wir uns auch echt verdient!👏
    Leggi altro