Cat Ba Island

October 9, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Rainer. Irgendwie fühlt es sich für uns jetzt auch an, wie Urlaub – obwohl doch alles so ist wie immer, oder nicht? Na ja, wer glaubt, dass wir 24/7 Urlaub machen, der täuscht sich. Denn Langzeitreisen ist tatsächlich nicht wie Urlaub. Wir wollen uns nicht beschweren, denn ein besseres Leben könnten wir uns, trotz der Tiefen und Herausforderungen, nicht vorstellen.

Zusammen mit Robin ist es auch für uns eine kleine Auszeit und wir genießen es einfach, gemeinsam zu sein😊
    Wir folgen nur einem groben Plan und entscheiden von Tag zu Tag, was wir gerne machen wollen. In den ersten Tagen zieht uns bei vielen Sachen das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung. Einen Tag davon katern wir noch von meinem Geburtstag aus – ja, ich merke, ich werde älter🙄🙈Und auch der Tag darauf läuft noch nicht so ganz auf Hochtouren. Wir passen uns also ganz dem Inselleben an und gehen es gemütlich an. Das Wetter hat sich auch eher gemütlich fest geregnet, anstatt sich mal schnell zu verdrücken.

Wir haben unser Lieblingsrestaurant schnell gefunden und kommen auch mehr und mehr in Kontakt mit dem Gastgeber unserer Unterkunft. Wir freuen uns, dass er uns in den nächsten Tagen zu einer Tour begleitet und planen unsere Tage bis dahin recht entspannt.

Am besten vergeht die Zeit doch bei einem Spaziergang am Strand, dem Rumfläzen im Sand, Kartenspielen und ganz viel quatschen🏝️ Für mich wird es dann aber zwischenzeitlich zu „langweilig“ und wir besuchen eine Höhle und den Nationalpark der Insel.

Die “Hospital Cave” war während des Vietnamkriegs ein Rückzugs- und Genesungsort für verletzte Soldaten. Es erinnert eher an einen Bunker und die Atmosphäre ist drückend. Unter einer tollen „Gesund-Werden-Atmosphäre“ stellen wir uns etwas anderes vor. Jedoch können wir uns auch absolut nicht vorstellen, wie es während eines Krieges aussieht. Der Frieden ist für uns, die Generationen, die keinen Krieg kennen, zur Selbstverständlichkeit geworden.

Anschließend besteigen wir den Viewpoint des Cat Ba Nationalparks, genießen die Aussicht und müssen uns, da es bereits dunkel ist, etwas sputen. Die Mücken bedanken sich für das reichliche Festmahl und wir sind froh, dass das Tor aus dem Nationalpark noch offen ist und wir zu unseren Rollern kommen🛵