Satellite
Show on map
  • Day 741

    Kurzurlaub in Jervis Bay🏖️

    November 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

    Rainer. In Jervis Bay buchen wir einen Caravan Park in Huskisskon, um so einen guten Ausgangspunkt zum Erkunden der Bucht zu haben. Die Bucht ist vor allem für ihre geschützte Lage, die weißen Stränden und zum Schnorcheln/Tauchen bekannt.
    Wir nutzen unsere Zeit ausgiebig, gehen Tauchen und ich auch Schnorcheln🤿

    Nachdem ich beim Schnorcheln schon den ersten großen Stachelrochen gesehen habe, freuen wir uns sehr aufs Tauchen und buchen direkt einen Doppeltauchgang für einen der nächsten Tage. Wir treffen uns morgens beim Tauchcenter und stellen fest, dass das Wasser wohl sehr kalt sein wird, denn wir bekommen 8mm dicke Neoprenanzüge, womit wir auch vorerst sehr zufrieden sind. Als wir uns später auf dem Boot fertig machen zum Tauchen, merken wir, dass die anderen zwei Taucher wesentlich mehr anhaben als wir😱 Wir fragen nach, ob wir womöglich etwas underdressed sind und bekommen nur eine lockere Antwort “Das passt schon”.

    Auf ungefähr 15m Tiefe fang ich an zu zittern wie Espenlaub, aber was soll ich sagen “das passt schon”, dann schau ich mir die Unterwasserwelt halt zitternd an. Ebenso wie Marjolein 😅 Wir sehen einen ca. 3m langen weiblichen Grauen-Riffhai, der anmutig an uns vorbei schwimmt und dabei in voller Synchronisation von einer Wolke aus kleinen Fischen umgeben ist. Zudem sehen wir große Stachelrochen, weitere Riffhaie, einen Teppichhai und einen Fetzenfisch 😍

    Nachdem wir dann genug haben vom kalten Wasser entscheiden wir uns die nächsten Tage etwas Strandhopping zu machen. Die Strände sind allesamt wie aus dem Reisekatalog und so entscheiden wir uns letztlich einfach an einem zu bleiben. Hier gehen ich auch noch mal ins Wasser und sehe einen weiteren Teppichhai und nachher, glaube ich zum mindest, einen Grauen Riffhai. Als ich aus dem Wasser spazieren sehe ich aus den Augenwinkeln nämlich etwas dunkles, sehe aber beim Umdrehen nichts mehr. Als ich bei Marjolein ankomme und wir das Wasser beobachten sind wir uns recht sicher, dass dort etwas schwimmt und seine Kreise dreht 🦈 Ich geh nochmal rein und versuche mehr zu erfahren, aber unser Freund ist etwas scheu und schwimmt direkt weg. Andere Badegäste staunen auch eher vom Strand aus und mache große Augen. Etwas übertrieben denke ich mir, es war ja nur ein kleiner Grauer Riffhai, vielleicht 1,5m, der mit der kommenden Strömung bestimmt nur etwas Nahrung abgreifen will. Nicht menschliche Nahrung… 😬
    Read more