Zehnter Stopp - Brevik

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzte Nacht war leider alles andere als ruhig und entspannt... es hat durchgehend geregnet, zwar nur leicht, aber frühs mit Regen und in einem aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit klammen Zelt aufzuwachen, ist nicht unbedingt das schönste Gefühl ... Also starten wir ganz zerknautscht in den heutigen Tag 🥴 Kevin holt frische Semmeln vom Platzbetreiber, ich mache Kaffee ☕️ Nach einer schnellen Dusche wird alles - so klitschnass wie es ist - zusammengepackt.

Es geht nun in Richtung der zwei schwedischen Seen Vänern und Vättern. Den Vänern durften wir auf unserer Reise schon einmal bewundern. Jetzt ist der Vättern dran. Wir fahren quasi zwischen beiden Seen durch. In Sjötorp machen wir Halt um uns nach 4 Stunden Fahrt kurz die Beine zu vertreten. Hier in Sjötorp in der Gemeinde Mariestad begannen im Jahr 1810 die Grabungsarbeiten für den Bau des Göta Kanals ("Schwedens Blaues Band"), bei denen rund 58.000 schwedische Soldaten eingesetzt wurden. Der Göta Kanal verbindet die zwei Seen miteinander und erstreckt sich über 190 km von der Stadt Sjötorp bis nach Mem.

Wir fahren nochmal etwa 1.5 Stunden bis zu unserem heutigen Ziel und kommen gegen 18 Uhr auf dem Breviks Campingplatz an. Brevik liegt an der Küste des Sees Vättern, zwischen Hjo und Karlsborg.

Als wir ankommen, muss erst einmal alles wieder geöffnet und ausgebreitet werden, damit es trocknen kann. Ist hier aber gar nicht so einfach, denn wir bemerken schon bei unserer Ankunft die extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Es muss kurz vorher ordentlich geregnet haben, weshalb man hier den Rasen und das Wasser wortwörtlich dampfen sieht 🌫 - was für unser nasses Zelt nicht unbedingt die beste Voraussetzung ist.

Wir haben Hunger! Erstmal gibt es (fürs Camping gesehen) ein richtiges Festessen: Kapü mit Wienerle und Mischgemüse 🤣🤪

Anschließend spazieren wir zum Sandstrand des Vätternsees am Campingplatz entlang. Es ist diesig und kalt, aber trotzdem wunderschön. Das Wasser ist glasklar und man hat das Gefühl am Meer zu sein 😍

Ich bin kaputt und möchte schnell wieder zurück zum Zelt. Die viele Fahrerei, die tägliche Suche nach einem Schlafplatz und das immer wieder regnerische Wetter zerrt schon an den Nerven, das müssen wir uns nach 12 Tagen eingestehen. Wenn wir abends nach einem neuen Stopp suchen, zeigt uns der Wetterradar nur noch selten - egal ob Schweden, Dänemark oder Deutschland - Sonnenschein an. Das macht es nicht leicht, eine Entscheidung für die nächste Destination zu treffen. Aber wir machen das Beste daraus.

Wo geht es also als nächstes hin?
    Vielleicht schaffen wir es schon morgen zurück nach Dänemark? 😍🥰